Liebe Experten!
Ich putze meine Zähne ca. 1 x im Monat mit flüssiger Scheuermilch und heißem Wasser. Ich kriege dann alle Beläge weg und die Zähne sind wieder weiß. Ich erzählte das meiner Freundin und die meinte, dass das doch giftig wäre. Stimmt das?
Also ich merke so nichts - außer dass ich manchmal für ein paar Tage das ganze Zahnfleisch wund habe. Ich spucke die Scheuermilch aber immer (auch zwischendurch beim Putzen) gründlich aus.
Ist das für den Körper gesundheitsschädlich?
Danke für eine Antwort.
Susanne
Scheuermilch gesundheitsschädlich?
Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage
Antwort
Hallo!
Ich denke, das so ein Zeug doch ätzend ist und das erklärt ja auch, das Dein Zahnfleisch wund wird. Es ist bestimmt ungesund. Was mich wirklich interessiert, wie kommt man dazu seine Zähne mit Scheuermilch zu putzen? Ich habe mal gehört das Backpulver die Zähne richtig weiß macht, aber noch nicht mal das würde ich benutzen, weil dies auf dauer den Zahnschmelz zerstört. Nicht abzusehen was dann die Scheuermilch alles anrichten kann!?!
Liebe Grüße,
Sophie
Antwort
Liebe Susanne,
da hat Ihre Freunding wohl Recht. Ich würde dringen von dem nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch der Scheuermilch abraten. Es gibt geeignetere Mittel, Ihr Ziel zu erreichen, wie z. B. Benutzung einer elektrischen Zahnbürste und geeignete Zahnpasten. Zudem sollten die Zahnziwschenräume mechanisch mit Hilfe von Zahnseite oder Interdentalbürstchen gereinigt werden.
Herzlichst Ihr Dr. Dryden