Roxithromycin - welche Einnahme ist hier richtig?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.03.2019 | 07:29 Uhr

Guten Morgen,

ich habe Mal eine Frage wegen einem Antibiotika und zwar handelt es sich dabei um Roxithromycin, bekommen habe ich das wegen einer Mandelentzündung die ich Anfang Februar hatte und zwar hat Mir der Arzt gesagt 1 Tablette pro Tag über einen Zeitraum von 1 Woche... Was mich wundert ist, dass in der Packungsbeilage steht Zitat:

Bei Streptokokken-Infektionen (z. B. bei Mandel- und
Rachenentzündungen) sollte die Therapiedauer nicht
kürzer als 10 Tage sein, um Rückfälle bzw.
Spätkomplikationen zu vermeiden.

Was mich wundert, denn der Arzt und die Apothekerin haben gesagt ich soll anstatt 10 (in der Packung) nur 7 einnehmen. Was ich auch getan habe. Jedoch sind meine Mandeln immer noch geschwollen (inkl. trockenem Hals,Kratzen im Hals bzw. Schluckbeschwerden ect. und das, nach über einem Monat, laut Aussage vom Arzt sei das aber normal und nicht nennenswert. Ich meine ich möchte mich nicht verrückt machen, hätte am Freitag einen Termin beim HNO Arzt, der allerdings gesagt hat wenn es schlimmer wurde solle ich früher vorbei kommen. Nun die Definition, ist das schon schlimmer oder unnormal dass ich am Montag hingehen sollte, oder hat das Zeit bis Freitag? Meine ich rette mich schon manchmal durch die Nächte wenn ich vor dem einschlafen eine Neo Angin lutsche, weil's kratzen im Hals echt nerfig ist. Und schlafe eh kaum durch bzw lang.

Bitte einfach um einen Rat oder kurze Erklärung soweit es euch möglich ist. Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.03.2019, 12:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Empfehlung hinsichtlich der Einnahmedauer wird immer individuell bestimmt,ein Zeitraum von 7 Tagen ist nicht ungewöhnlich. Leider kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ob die antibiotische Behandlung ausreichend wirksam war bzw ob es sich ggf um einen Rückfall handelt. Würde Ihnen aber sicherheitshalber empfehlen, nicht erst bis Freitag zu warten, sondern den Termin vorzuziehen, um nichts zu übersehen,

Gruss

Dr Schulz

11.03.2019, 11:10 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Schulz,

ich war heute Morgen dann doch beim HNO Arzt und es hat sich leider rausgestellt, dass die Mandelentzündung nicht wirklich besser geworden ist. Er hat Mir jetzt Amoxicilin verschrieben und das über 10 Tage (3x tägl. eine Tablette) alle 8 Stunden. Die Empfehlung war daher vollkommen richtig, dass ich heute Morgen ohne Termin dort hingegangen bin :) in der Hoffnung dass es jetzt Mal gut wird.

Das einzige was Mir Sorgen macht oder mich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache das überall (auch auf Lifeline.de) damit geworben wird, so wenig wie nötig Antibiotika zu nehmen... (ich mache mich damit zwar nicht verrückt) aber dennoch versuche ich die Einnahme davon so gering wie nötig zu halten, aber im o.g. Fall ist es wohl unausweichlich bevor schlimmeres passiert.

Grüße

Dr. Sabine Schulz
11.03.2019, 15:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

es ist vollkommen richtig, dass Antibiotika so wenig wie nötig eingenommen werden sollten, also z.B. nicht bei jeder banalen Erkältung. Wenn sie aber notwendig sind, wie z.B. bei einer bakteriellen Mandelentzündung, dann führt kein Weg daran vorbei!

Alles Gute

Dr Schulz

13.03.2019, 00:28 Uhr
Kommentar

Hallo :)

ich habe nur eine kurze Frage und zwar weil ich es sonst niergenwo finden kann, können Sie mir vielleicht sagen ab wann Amoxicillin wirkt? Also meine ich nehme das seit Montag Nachmittag 3x tägl. alle 8 Stunden.

In der Hoffnung dass es hilft, wann sollte man denn besserung sehen können? Ist das auch ugf. nach 72 Stunden?

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
13.03.2019, 16:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

mit einer Besserung der Beschwerden kann in der Regel spätestens nach 2 ( max. 3 ) Tagen gerechnet werden,

Gruss

Dr Schulz