Avatar

OP mit Erkältung möglich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.09.2023 | 11:54 Uhr

Hallo,

Ich habe am 20.09 einen OP Termin ( Arthroskopie der Schulter,  Labrumabriss etc) jetzt bin ich aber gerade ziemlich erkältet, möchte die OP aber auf keinen Fall verschieben,  da ich mich damit schon relativ lange rumquäle und auch ziemliche Schnerzen habe. Spricht eine Erkältung gegen eine OP? Auf dem Fragebogen muss man das angegebene,  was sind die Risiken,  wenn ich den Infekt nicht angebe?  ( zur Zeit Husten, laufende Nase und Halsschmerzen)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
15.09.2023, 06:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

grundsätzlich gilt, dass eine OP -Durchführung während eines bestehenden Infekts z.B.der Atemwege die Gefahr von Komplikationen erhöht, das können z.B. Wundheilungsstörungen sein aber auch eine Verschlimmerung der Erkältung bis hin zur Lungenentzündung oder sogar noch schlimmer bis zur Sepsis. Man muss hier aber immer individuell beurteilen, auch die Art des Eingriffs und der Narkose spielt eine Rolle.Es kann sein, dass in Ihrem Fall die Erkältung zum OP Tag wieder ausreichend rückläufig ist, zudem es sich ja auch um einen eher kleineren Eingriff handelt. Daher sollten Sie in jedem Fall auf die Erkältung hinwEisen und die Situation ansprechen,

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin