Nässe am Po

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.01.2000 | 04:01 Uhr

Seit gut 3Jahren leide ich unter einem nassen Po. Mein Stuhl ist meist Normal, kein blut und ich fühle mich auch sonst sehr wohl. Verschidene dinge haben nichts genützt zb johanisskraut oder hämoridensalben. vor jedem stuhlgang schwitzt mein anus ohne ende. kann mir einer helfen???? mein arzt meint das sein nicht schlimm und ich mus damit leben, jedoch ist die lebenqualität dadurch stark gemindert.

Bisherige Antworten
09.01.2000, 08:01 Uhr
Antwort

Ist es Schwitzen oder ein Ekzem?
Meist steckt eine innere Störung dahinter, zum Beispiel Reizdarm. Lange Ursachensuche erforderlich, von Streß, Psyche über Allergie, Darmpilze bis hin zu Genußmitteln. Mal über die ganze Lebensweise nachdenken. Was ist Lebensqualität? Da meint jeder etwas anderes.

11.01.2000, 08:01 Uhr
Antwort

vielen dank für ihre antwort.
mein problem ist sicher kein ekzem!
es ist schweis und meist vor dem stuhlgang der recht oft am tag ist (etwa
2-4mal am tag) und dann ist die nässe sehr stark. was kann ich nur tun??
klar hab ich streß aber den hat jeder und die sache mit der lebensqualität da meinte ich das es recht peinlich ist wenn denn der hintern nass wird und man vor anderen leuten steht.
vielen dank für ihre hinweise aber was soll ich nun machen ?
mit freundlichsten grüßen ihr jannes:-)

15.01.2000, 02:01 Uhr
Antwort

Sehr geehrte/r jannes,
Ihr Problem muss eine organische Ursache haben,die m.E.nicht nur mit Stress zu erklären ist.Unerläslich ist eine sehr sorgfältige Darm/enddarmspiegelung bei einem Gastroenterologen oder besser Proktologen.Dort muss abgeklärt werden,ob Sie eventuell an einer chronischen (sezernierenden=flüssigkeitsabsondernden) Darmerkankung leiden und/oder ob sich bei Ihnen im Enddarmbereich evtl Fisteln (angeborene oder entstandene Gänge in der Darmwand) als Ursache finden lassen.
Ohne diese Diagnostik ist Ihr Problem sicher nicht zu lösen.Und so wie ich es verstehe,belastet es Sie schon.Also los zum Hausarzt,damit er Sie an die richtige Adresse schicken kann.
Mit besten Grüssen und Wünschen
Dr.H.Jarmatz