Avatar

Mitten in der Nacht aufwachen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.09.2019 | 13:56 Uhr

Sehr geehrte Ärzte, ich leide seit 20 J. an Schlafstörungen. Benutze Trittico und bin gut eingestellt. Das Einschlafen dauert "nur" mehr bis zu 2 Std. Die letzten Wochen wache ich jedoch mitten in der Nacht gegen 4/5 Uhr auf und drehe mich stundenlang im Bett bis ich gegen 9 wieder einschlafe. Zu Mittag kann ich dann aufstehen. Ich habe auch auf Anraten meines Arztes die Dosis erhöht, ohne Erfolg. Ich will demnächst eine Stelle annehmen und weiß nicht wie ich das schaffen könnte. Kaum wäre ich eingeschlafen würde der Wecker läuten.

ich habe gelesen, daß der Körper wenn er wach ist Cortisol produziert der einen immer wacher werden lässt. Kann man das denn nicht verhindern? denn nur so kann ich mir erklären warum ich mitten in der Nacht nach dem Aufwachen immer munterer werde.

ich leide enorm daran Danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
27.09.2019, 22:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

der Cortisolspiegel in unserem Körper ist größeren Schwankungen unterworfen, der morgendliche Anstieg ist eigentlich ein sinnvoller Mechanismus unseres Körpers um Kraft und Energie für den Tag zu sammeln. Wenn man z.B. gestresst ist, hat man jedoch allgemein einen höheren Cortisolspiegel und einen höheren Anstieg am frühen Morgen. Wenn es dadurch zu Schlafstörungen kommt, können z.B. Maßnahmen wie Entspannungsübungen (z.B. Yoga, autogenes Training) helfen, den Cortisolspiegel zu senken, auch die Reduzierung von Zucker und Koffein und ein leichtes, aber regelmäßiges sportliches Training können helfen,

Gruss

Dr Schulz 

Avatar
Beitrag melden
28.09.2019, 10:38 Uhr
Antwort

Danke Frau Dr.Schulz,

Ich habe nicht mehr Stress als sonst ernähre mich Low carb und mache Kraftsport.(früher Nachmittag). wieso bleibt eigentlich der cortisolspiegel nicht konstant nach dem Aufwachen? Ich werde stattdessen nach 2-3 Stunden bleiern müde so dass ich gleich einschlafen kann und muss.

Zum aufbleiben zu wenig Cortisol zum gleich einschlafen zu viel? Das alles ist so paradox. gäbe es auch einen anderen Grund warum man in der Nacht aufwacht? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke

 

 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
29.09.2019, 11:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

der Cortisolspiegel unseres Organismus unterliegt einer sog. cirkadianen Rhythmik, das ist auch sinnvoll, da z.B. nachts nicht viel Cortisol benötigt wird. Es gibt natürlich auch körperliche Erkrankungen als mögliche Ursachen für Schlafstörungen, z.B. neurologische Erkrankungen , nächtliche Atemstörungen (Schlafapnoe), Schilddrüsenerkrankungen... Möglicherweise besteht auch ein Zusammenhang mit dem jahrelang eingenommenen Trittico,

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.