Missgeschick

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.10.2024 | 13:10 Uhr

Hallo!

Uns ist heute ein Missgeschick passiert. Eine Weinflasche ging zu Bruch und es hat erstmal fürchterlich gerochen. Mein Mann und ich waren dabei es aufzuwischen und mein Sohn (7 Jahre) kam natürlic um zu schauen,was passiert ist. Er stand auch wirklich nur wenige Sekunden neben uns und ging dann die Fenster öffnen. Ist diese kurze "Inhalation" von den Weindurf schädlich für ihn? Ich habe mich bemüht alles gründlich zu wischen,aber wäre es für unsere Kinder schädlich,falls rückstände auf dem Boden verbleiben würde? Mein Mann hat sich zu dem natürlich noch eine Scherbe in den Finger gerammt. Wie ist solch eine Wunde zu behandeln?

Bisherige Antworten
16.10.2024, 14:44 Uhr
Antwort

Leider riecht es in dem Raum immer noch nach Wein,obwohl ich mittlerweile 2 mal aufgewaschen habe.

16.10.2024, 17:20 Uhr
Antwort

noch eine Frage zu einem anderen Thema. Heute wollte ich Champions machen und habe sie geputzt,meine Kinder haben auch schon an den geputzten gerochen,bevor ich gesehen habe,dass unten in der Packung einer schimmelte. Ich habe die Pilze entsorgt,aber vorher haben wir ja an den Pilzen gerochen. Ist diese Art Schimmel an Pilzen gefährlicher wie zum Beispiel bei Nüssen?

Dr. Sabine Schulz
16.10.2024, 20:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Hinsichtlich des Weins und der Dämpfe hätte ich keine Sorge, es wurde ja auch schnell gelüftet. Wichtig ist es die Splitter zu entfernen. Die Wunde am Finger sollte sauber sein und desinfiziert werden und danach mit einem Pflaster geschützt werden. Tiefe Wundenmüssen ggf genäht werden,

Gruss

Dr Schulu

Dr. Sabine Schulz
16.10.2024, 20:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal ,

der Geruch kann hartnäckig sein, fortgesetztes Lüften kann helfen,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
16.10.2024, 20:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Davon würde ich nicht ausgehen, dass dieser Schimmel anders zu bewerten ist.

Gruss

Dr Schulz