MCP-1 wert

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.06.2018 | 19:07 Uhr

Hallo liebes Ärzteteam,

mein Heilpraktiker hat per Blut meinen MCP-1 wert bestimmen lassen.  Dieser liegt bei 83.

Was bedeutet das?

Bisherige Antworten
05.06.2018, 08:46 Uhr
Antwort

Meine Werte :

CRP 0.7

ERYTHROZYTEN 4.42

HÄMOGLOBIN 13.3

HBE (MCH) 30.1

MCV 98

HÄMATOKRIT 43.1

MCHC 30.9

RDW (ERY)14.0

THROMBOZYTEN 302

LEUKOZYTEN 6.4

MPV 12.0

NEUTROPHILE 70.5

LYMPHOZYTEN 23.6

MONOZYTEN 4.2

BASOPHYLE 0.6

EOSINOPHYLE 1.1

GRANULOZYTENZAHL 4.52

LYMPHOZYTENZAHL 1.51

MONOZYTENZAHL 0.27

BASOPHYLE ABS 0.04

EOSINOPHYLEZAHL ABS 0.07

MCP-1 83

Dr. Sabine Schulz
05.06.2018, 15:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Evelyne,

MCP-1 kenne ich als ein Protein, welches eine Rolle hinsichtlich der Entstehung von Diabetes mellitus Typ 2 spielen soll. Es handelt sich nicht um einen Routineparameter. Weshalb der Wert bestimmt wurde bzw wie das Ergebnis aus heilpraktischer Sicht bewertet wird, am besten beim Heilpraktiker direkt nachfragen.

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
05.06.2018, 15:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

jetzt hätte ichs fast vergessen, die übrigen aufgelisteten Laborwerte sehen im wesentlichen unauffällig aus, (CRP minimal erhöht). Die Normwerte können allerdings etwas von Labor zu Labor variieren, die genauen Laborwerte Ihres Labors kenne ich natürlich nicht.

Gruss

Dr Schulz

05.06.2018, 17:15 Uhr
Antwort

Könnte der Wert zb auf Diabetes hindeuten ?

Oder was könnte es Alles sein ?

Dr. Sabine Schulz
06.06.2018, 10:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Evelyne,

in Studien wurde gefunden, dass MCP-1 eine Rolle bei der Entstehung des Diabetes Typ 2 spielen könnte. In der üblichen klinischen Praxis spielt der Wert keine Rolle. Ob das im Bereich der Heilpraktiker anders gesehen wird, vermag ich nicht zu beurteilen, kann also nicht beurteilen weshalb der Heilpraktiker diesen Wert bestimmt hat, am besten den Heilpraktiker selbst fragen,

Gruss

Dr Schulz

06.06.2018, 12:48 Uhr
Antwort

Aber warum ist der Wert erhöht ? Was können das den sein ? Meine leukozyten sind aber normal.  Ich versteh nicht was los ist mit mir. Alle Ärzte haben ein Fragezeichen übern Kopf stehen. Mittlerweile ist meine Haut berührubgsempfindlich geworden.

Dr. Sabine Schulz
06.06.2018, 15:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Evelyne,

wie gesagt, müssten Sie mit dem Heilpraktiker besprechen. Er wird ja einen Grund haben, den Wert zu bestimmt zu haben. Via Netz kann ich das leider nicht beurteilen,

Gruss

Dr Schulz