Ich hätte eine erste Fragen zum Liopprotein (a), wovon man im Web nichts findet und weitere Fragen dazu:
Ist im Gesamtcholesterin auch das Lipoprotein (a) mit enthalten, eben nur nicht einzeln aufgeschlüsselt? Das ist meine Hauptfrage, erweitert durch die Frage kann das gute Choloesterin HDL auch Lipoprotein (a) abbauen, wenn es in großer Menge vorhanden ist?
Nebenfragen:
Da Lipoprotein (a) ein Transportprotein von Triglyzeriden ist, könnte man dann richtigerweise schlussfolgern, dass bei hohen T… -Werten auch mehr Lipoprotein(a) im Blut ist und umgekehrt, bei sehr niedrigen T…-Werten auch weniger Lipoprotein (a)?
Ist es richtig, dass wenn man mit 70 Jahren fit ist, auch beim Sport keine Herzprobleme hat, dieser Zustasnd nicht durch weitere Lipoproteien (a) Ablagerungen plötzlich pathologisch werden kann, weil die laut Web ab ca 50 Jahren gleich bleiben, also längst pathologisch mit Auswirkungen da sein müsste, wenn man an einer Lipoprotein (a) Übermenge leiden würde`?
Heißt das auch, dass wenn man mit 67 Jahren keinen Bluthochdruck hat und sportlich problemlos leistungsfähig ist, wenn man eine Aortensono hatte, die keinerlei Plaque anzeigte, keine Verengungen, dass man diese bei hohen Lipoprotien (a) schon längst haben müsste, und dass sie mal gedachterweise allein dadurch bedingt auch nicht mehr kommen, weil der Spiegel genetischer Herkunft nach dem ca. 50 Lebensjahr nicht mehr ansteigt?
Danke für eine verlässliche Auskunft zur Theorie dieser Fragestellungen. Allgemeines