Kortisonerhöhung kurz vor Corona-Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.06.2021 | 11:48 Uhr

Hallo,

ich habe Morbus Crohn und nehme dauerhaft 3 mg Prednisolon. Bei Problemen erhöhe ich i.d.R. selbständig kurzzeitig die Dosis (nur für einige Tage) und gehe dann wieder auf meine üblichen 3mg zurück.

Nun habe ich vermehrt Durchfälle, die durchaus noch erträglich sind, aber ich überlege weinigstens einen Tag kurz zu erhöhen, um die Entzündung auszubremsen.

Nun werde ich am 16.6. das zweite Mal gegen Corona geimpft und dann sind höhere Kortisondosen eher kontraproduktiv.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob eine im Körper schwelende Entzündung nicht auch das Immunsystem bremst und es daher besser wäre, heute vielleicht doch kurz auf 10-20mg zu gehen. Wie lange bremst das Kortison denn das Immunsystem aus ?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Mara

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.06.2021, 18:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Wirkungsdauer des Prednisolons variiert individuell und ist auch dosisabhängig. Sie beträgt durchschnittlich 1-2 Tage. Nach 2 Tagen sind in der Regel ca 90% des Medikamens wieder ausgeschieden. Würde empfehlen hinsichtlich des Vorgehens ggf Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt zu halten, der Sie und Ihre Befunde bzw den Krankheitsverlauf kennt,

Gruss

Dr Schulz