Avatar

Kortison Stoßtherapie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.11.2018 | 18:45 Uhr


nehme wegen meiner Beschwerden der Lendenwirbelsäule Prednisolon in Tabletten ein, für 20 Tage. 2 Tage 60 dann 2 Tage 50mg usw.die letzten 10 Tage dann 10 mg. Heute ist der 7 Tag.
Bin seitdem sehr unruhig und kann nicht schlafen. Habe seitdem auch ständig zwischenblutungen. Die ich aber schon seit 4 Wochen als ich Kortisonspritzen in den Rücken bekommen habe. Können diese Nebenwirkungen davon rühren. Wie lange dauern diese Nebenwirkungen nach der Behandlung noch an. Eine Frage hätte ich noch. Darf man trotz der Tabletten rauchen?

Vielen Dank.

Christine

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
14.11.2018, 11:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Tine2061,

leider kann Cortison eine grosse Vielfalt von Nebenwirkungen verursachen, unter anderem auch Unruhe/Schlaflosigkeit und Hormonstörungen. Meist bessern sich die Nebenwirkungen nach Beendigung der Therapie innerhalb weniger Tage, wichtig ist jedoch das Cortison nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt abzusetzen! Zu abruptes Absetzen kann gesundheitsgefährdend sein. Cortison kann das Immunsystem beenträchtigen, daher ist natürlich eine Kombination mit weiteren schädlichen Substanzen nicht empfehlenswert,

Gruss

Dr Schulz      

Beitrag melden
14.11.2018, 12:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Ist es ratsam dazu Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. War vor 4 jahren stark magersüchtig und bis heute noch kein ganz normales Essverhalten erlangt trotz jetzigem Normalgewicht. Rauche max. 10 Zigaretten am Tag. Ist das noch in Ordnung.

Liebe Grüße

 

Christine

 

Beitrag melden
14.11.2018, 12:46 Uhr
Kommentar

Achso. Mein Ruhepuls liegt in den letzten tagen zwischen 90 -100. Kommt das auch von dem Prednisolon? Geht das auch gleich nach dem Absetzen wieder weg.

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
14.11.2018, 14:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Rauchen ist aus medizinischer Sicht natürlich nicht in Ordnung. Hinsichtlich der Nahrungsergänzungsmittel kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, ob diese für Sie sinnvoll sind. Am besten einmal mit dem Hausarzt besprechen, ob ggf ein Mangel an z.B. Mineralstoffen oder Vitaminen vorliegt bzw dies testen lassen. Der Hausarzt kann dann auch  abklären, was die Ursache des beschleunigten Herzschlags ist. Cortison kann eine Rolle spielen, häufig liegen auch andere harmlose Ursachen wie z.B. eine nicht ausreichende Trinkmenge zugrunde.

Gruss

Dr Schulz 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.