Avatar

Kopfschmerztabletten und Ciprofloxacin 250mg Sandoz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.10.2021 | 14:31 Uhr

Ich muss das Antibiotika Ciprofloxacin 250mg von Sandoz nehmen, welche Kopfschmerztabletten darf man dazu nehmen? ich nehme normalerweise Thomapyrin (Wirkstoff: 250 mg Acetylsalicylsäure, 200 mg Paracetamol, 50 mg Coffein) darf man das dazu nehmen? Ich habe mal gehört dass Coffein für Antibiotika nicht gut ist?

Wenn nein welches Schmerzmittel für Kopfschmerzen kann ich sonst nehmen dass die auch die Wirkung der Pille nicht außer Kraft setzt? 

gibts es generell Schmerzmittel was nicht auf die Leber schlagen bzw. schädlich für die Leber sind? Wie oft im Monat Schmerzmittel sind schädlich? Z.B Thomapyrin?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
04.10.2021, 15:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ciprofloxacin kann prinzipiell mit Schmerzmitteln kombiniert werden, grundsätzlich sollten Kopfschmerztabletten aber so selten und kurz wie möglich eingenommen werden, möglichst nicht länger als 3-4 Tage am Stück ohne dass Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erfolgt.  Ciprofloxacin kann die Wirkung von Koffein verstärken und die Wirksamkeit der Pille herabsetzen. Hinsichtlich möglicher Lebernebenwirkungen sind vor allem die Schmerzmittel Paracetamol, Diclofenac und Ibuprofen zu nennen, aber auch die anederen gängigen Schmerzmittel können die Leber schädigen. Wenn Sie unsicher sind, welches das für Sie am besten geeignete Schmerzmittel ist, würde ich mich beim Hausarzt beraten lassen, aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, welche Schmerzmittel speziell für Sie am besten geeignet sind,

Gruss

Dr Schulz

Avatar
Beitrag melden
04.10.2021, 15:57 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 
Meine Ärztin meinte jedoch dass Ciprofloxacin der Pille nichts tut? 

Also könnte ich währen der Antibiotika Therapie die Thomapyrin einnehmen? 

Ich nehme im Monat meistens 1-2 Tabletten von Thomapyrin, wenn ich starke Kopfschmerzen bezüglich der Regel oder Stress habe, mehr als 1-2 Tabletten davon werden es nie bis selten. Ist dies dann Leberschädigend? Ich vertrage die Thomapyrin sonst gut.  

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
04.10.2021, 20:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Hinsichtlich der Antibabypillenwirksamkeit habe ich jetzt nochmals recherchiert, es ist tatsächlich so, dass Antibiotika aus der Gruppe der Chinolone (zu denen Ciprofloxacin gehört) die Wirkung der Antibabypille beeinträchtigen können, Ciprofloxacin ist hier aber die Ausnahme, insofern hat Ihre Ärztin recht. Grundsätzlich können leider auch bei kurzer Einnahmezeit oder geringer Dosierung Nebenwirkungen auftreten, das ist aber beim Thomapyrin glücklicherweise selten, 

Gruss

Dr Schulz

 

Avatar
Beitrag melden
05.10.2021, 04:51 Uhr
Antwort

Vielen vielen Dank! 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.