Koerper braucht hohe Menge Magnesium

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.10.2024 | 08:22 Uhr

Bin 50, wurde gerade mit realtiv milder, angeborener Multiminicore Myopathie diagnostiziert. Genetik fehlt noch, aber die 2 hautsaechlich in Frage kommenden Gene sind fuer die Kontrolle von Kalzium in Muskelzellen verantwortlich (Selenon, RyR1). Habe chronischen Magnesiummangel, vor allem wenn ich aktiver bin. Nur 2km zum Hausarzt gehen reicht fuer einen niedrigen Serumspiegel waehrend dieser grenzwertig normal ist wenn ich mit dem Bus fahre. Basiert auf Beobachtungen ueber 10 Jahre.

Wenn ich 600-800mg Magnesium (Citrat und Bisglycinat) ueber den Tag verteilt nehme kann ich gegen Abend Sport treiben. Und das muss ich um Muskelatrophie zu verhindern. Am naechsten Morgen funktionieren meine Muskeln wieder nicht mehr. 24h Urintest vor vielen Jahren zeigte keine erhoehnte Magnesiumausscheidung. Meine Theorie ist, dass mein Koerper einfach massenweise Mg braucht um ueberhaupt zu funktionieren.

Wie jetzt weiter? Nephrologe sagt dass soviel Mg schaedlich fuer die Nieren ist. Urintest wird gerade wiederholt. Endokrinologe sagt, dass soviel Mg schlecht fuer endokrine Funktionen ist. Keiner hat auch nur ansatzweise eine Ahnung von meiner Myopathie. Neurologe in Muskelambulanz hat keine Ahnung von endokrinologischen und Nierendingen. Muskelambulanz ist auch 3.5h weit entfernt, und eigentlich machen die vor allem medizinische Forschung und arbeiten eher nicht mit anderen Fachabteilungen dieser Klinik zusammen.

Tja.. nach 50 Jahren kann ich endlich viel besser aktiv sein, aber scheinbar ist das schlecht fuer mich. Was sollte ich jetzt an Fachaerzten unternehmen damit ich einerseits ein aktiveres Leben fuehren kann, andererseits keinen Koerper nicht schrotte.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.10.2024, 20:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es gibt spezielle Ambulanzen für neuromuskuläre Erkrankungen, meist finden sich diese an universitären Zentren. Diese müssten sich mit Fragen zu dieser speziellen Diagnose und deren Behandlung auskennen.Ggf kann Ihnen die Klinik, welche die Diagnose gestellt hat, hier Kontakte vermitteln,

Gruss

Dr Schulz

16.10.2024, 20:47 Uhr
Antwort

Ja, das weiss ich. Ich bin in einem sogenannten neuromuskulaerem Zentrum, aber die gucken nicht ueber das Neurologische hinaus. Auch andere Menschen in aehnlichen Situationen haben dieselben Erfahrungen gemacht. Leider.

Dr. Sabine Schulz
16.10.2024, 21:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Welche Magnesiumdosierung empfehlen denn Endokrinologe bzw Nephrologe?

Gruss

Dr Schulz

16.10.2024, 21:19 Uhr
Antwort

Im Grunde garkeine, weil meine Nahnung genug Magnesium enthalten sollte und sowieso ganz viele Menschen einen Magnesium-Mangel haben. Ansonsten hoechstens 400mg. Damit ich mich morgens bewegen kann brauche ich dann schonmal eine Kapsel, dann im Laufe des Tages eine weitere und vor dem Schlafen noch eine. Und wenn ich Sport treibe noch eine daziwschen. Somit komme ich auf 600-800mg pro Tag. Und am naechsten Tag beginnt wieder alles bei Null. Auch wenn dieses alles essentielles Mg von Mg Citrat waehre kriege ich davon keinen Durchfall, und im 24h Urin vor vielen Jahren war keine erhoehte Ausscheidung, und in der Zeit hatte ich trotz groesserer Mengen Mg immer wieder niedrigere Serumwerte. Ich hatte allerdings fuer einen Halbmarathon trainiert. Deswegen der Gedanke, dass mein Koerper einfach massenweise Mg braucht um ueberhaupt zu funktionieren. Ich mische Bisglyzinat zum Citrat weil ich hier kostenlos rankomme.

Dr. Sabine Schulz
17.10.2024, 20:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

600mg ist ja nicht so viel mehr als 400mg, ggf wäre es möglich, Sie mit der Dosierung von 600mg nephrologisch und endokrinologisch zu überwachen, um zu sehen, ob es darunter zu einer Verschlechterung kommt. Das würde ich einmal mit den Fachärzten besprechen.

Gruss

Dr Schulz