Könnte das Krebs sein

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.10.2024 | 12:28 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Seit längerer Zeit habe ich diverse Symptome : Starkes Schwitzen Tagsüber,  Nachtschweiss (manchmal) , extremes Fatique. Bei der Kontrolle des Blutbilds viel ein erhöhter LDH wert von 254 auf. Meine Hausärztin hat mich auf meine Bitte zum Hämato Onkolgen überwiesen aber sie meinte der Gewichtsverlust fehlt.

Können die Symptome auf Krebs hinweisen.

Womit kann es Zusammenhänge das der Nachtschweiss nicht tgl. auftritt sondern nur manchmal? Spricht das für einen Tumor der hormonell aktiv ist ?

Was für Diagnostische Möglichkeiten haben Onkolgen ?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.10.2024, 18:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

vermehrtes Schwitzen und Fatigue sind keine spezifischen Beschwerden für eine Krebserkrankung. Sie können zwar bei einer Krebserkrankung vorkommen, aber genauso gut z.B. bei (chronischen) Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen...Einem isoliert erhöhten LDH- Wert muss nicht unbedingt eine Erkrankung zugrunde liegen, kann jedoch z.B. auf eine Muskelentzündung hinweisen,

Gruss

Dr Schulz

03.10.2024, 22:34 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

Schilddrüse oder Eisenmangelanämie sind ausgeschlossen.

Was hat ein Onkolge für Möglichkeiten der Diagnostik ?

Vielen Dank

Dr. Sabine Schulz
04.10.2024, 10:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es ist wichtig alle bislang vorliegenden Untersuchungsbefunde zum Termin mitzubringen, der Onkologe wird Sie hinsichtlich weiterer ggf notwendiger Diagnostik beraten. Das können z.B. spezielle Laboruntersuchungen sein, Röntgen, CT, MRT. Oftmals haben Onkologen auch ein Ultraschallgerät und führen selbst Ultraschalluntersuchungen durch,

Gruss

Dr Schulz