Avatar

Impfungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.10.2024 | 13:47 Uhr

Hallo,

ich habe 2019 eine Tetanus-Auffrischimpfung machen lassen. Können Sie mir sagen, was boostrix ist? Ist das Tetanus oder ein Kombi-Impfstoff, wo Tetanus enthalten ist? Sollte da noch was anderes enthalten sein, können Sie mir sagen was? 

Meine Impfungen: 

Tuberkulose 1981

Masern 1982, Mumps-Masern-Röteln 1999 und 2011

Kinderlähmung 3x 1982 plus 1x 1988

Röteln 1992

Hepatitis B 7/99, 9/99 und 3/2000

Diphterie/Keuchhusten/Tetanus: 11/81, 12/81, 2/82, 5/83

Diphterie/Tetanus 1988

1998 Tetanus

2008 Tetanus

2019 das besagte Boostrix (Tetanus und.....?)

2021 Pneumokokken 

Was davon müsste man noch auffrischen? Es ist ein wenig undurchsichtig, weil einmal ein Kombi-Impfstoff verwendet wurde, dann wieder keiner. Sollte Boostrix ein Kombi-Impstoff, wie Diphterie/Keuchhusten/Tetanus sein, dann ist das so aller 10 Jahre aufzufrischen, oder nur noch Tetanus?

Wenn ich das richtig sehe, fehlt bei der Pneumokokken-Impfung noch die 2. Impfung? Röteln, MMR und Kinderlähmung wird nicht mehr aufgefrischt: ist das richtig? Hepatitis B auch nicht? Und Tuberkulose das gibt es nicht mehr. 

Fehlt noch irgendetwas?

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
16.10.2024, 21:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Boostrix ist ein kombinierter Impfstoff welcher Diphtherie-, Tetanus-und Diphterieimpfstoff enthält. Es gibt auch Boostrix-Präparate, welche zusätzlich Polio-Impfstoff enthalten. Zur besseren Beurteilung, wie alt sind Sie?

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
17.10.2024, 04:46 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort. Ich bin 43 Jahre alt. 

 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
17.10.2024, 20:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Pneumokokken-Auffrischimpfungen werden meist alle 6 Jahre empfohlen. Diphtherie/Keuchhusten/Tetanus sollte alle 10 Jahre erneuert werden, also im Jahr 2029. Wenn Sie chronische Erkrankungen haben, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen, ob für Sie eine Influenza- und/ oder Covidauffrischimpfung sinnvoll ist. Für MMR/Polio/Röteln/Hep B gibt es in Deutschland nach vollständiger Immunisierung keine generelle Empfehlung zur Aufrischimpfung. Bei Reisen ins Ausland kann das anders aussehen.

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
19.10.2024, 08:49 Uhr
Kommentar

Hallo, 

nun hat es mich wieder erwischt, wie schon einmal. D.h. ich habe plötzlich Kopf- und Nackschmerzen bekommen und Muskel-/Gliederschmerzen, dazu Temperatur 38,3 (im Mund unter der Zunge gemessen). 

Seltsamerweise habe ich weder Husten, noch Schnupfen und auch keine Halsschmerzen. Sowas hatte ich vor einiger Zeit schon mal. 

Eigentlich wollte ich nächste Woche zum Impfen gehen (Corona, da chronisch krank). Wie lange muss man jetzt warten bis man das dann wieder machen kann?

Komisch finde ich, dass ich keine Erkältungssymptome habe. Kann es auch was anderes sein? 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
19.10.2024, 22:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde mit der Impfung warten, bis Sie keine Beschwerden mehr haben. Dauert meist ja nur 1-2 Wochen, bis die Symptome überwunden sind. Ein grippaler Infekt kann sich auch nur durch Fieber undGliederschmerzen bemerkbar machen. Grundsätzlich können auch andere Infektionen so beginnen,

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
22.10.2024, 08:52 Uhr
Kommentar

Hallo, 

danke für die Antwort. Ich war gestern beim Hausarzt. Meine Symptome sind bis auf etwas schlapp sein wieder besser. Die Hausärztin hat trotzdem Blut abgenommen (kleines Blutbild und CRP). Das CRP ist mit 11 (Norm bis 5) leicht erhöht, sagte mir die Schwester heute. Ich sollte anrufen. 

Was bedeutet das jetzt, dass kann ich nicht zuordnen.  Könnte ich heute oder morgen wengistens mal an die frische Luft und einen Spaziergang machen, oder doch noch ausruhen?

Wenn ja, wie lang, könnte man den Spaziergang ausdehnen? Und ab wann könnte ich wieder Rad fahren? 

Ich hatte jetzt Forxiga weggelassen, weil der Arzt gesagt hat, wenn ich krank bin oder nicht essen kann oder ich Durchfall habe, soll ich sie nicht nehmen. Ersteres trifft ja zu. Ich habe kein Diabetes, aber eine Nierenerkrankung. 

Ich denke so Ende der Woche....Donnerstag/Freitag, kann ich doch wieder einsteigen? 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
22.10.2024, 20:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Laborwerte sind immer nur ein Baustein in der Diagnostik. Wichtig sind auch z.B. die körperliche Untersuchung, das Beschwerdebild, der Allgemeinzustand etc. In der Regel kann man bei Fieberfreiheit und abklingenden Symptomen langsam schrittweise wieder die körperliche Belastung steigern. Das könnte z.B. am Anfang ein kurzer Spaziergang sein,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.