Impfungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.10.2024 | 13:47 Uhr

Hallo,

ich habe 2019 eine Tetanus-Auffrischimpfung machen lassen. Können Sie mir sagen, was boostrix ist? Ist das Tetanus oder ein Kombi-Impfstoff, wo Tetanus enthalten ist? Sollte da noch was anderes enthalten sein, können Sie mir sagen was?

Meine Impfungen:

Tuberkulose 1981

Masern 1982, Mumps-Masern-Röteln 1999 und 2011

Kinderlähmung 3x 1982 plus 1x 1988

Röteln 1992

Hepatitis B 7/99, 9/99 und 3/2000

Diphterie/Keuchhusten/Tetanus: 11/81, 12/81, 2/82, 5/83

Diphterie/Tetanus 1988

1998 Tetanus

2008 Tetanus

2019 das besagte Boostrix (Tetanus und.....?)

2021 Pneumokokken

Was davon müsste man noch auffrischen? Es ist ein wenig undurchsichtig, weil einmal ein Kombi-Impfstoff verwendet wurde, dann wieder keiner. Sollte Boostrix ein Kombi-Impstoff, wie Diphterie/Keuchhusten/Tetanus sein, dann ist das so aller 10 Jahre aufzufrischen, oder nur noch Tetanus?

Wenn ich das richtig sehe, fehlt bei der Pneumokokken-Impfung noch die 2. Impfung? Röteln, MMR und Kinderlähmung wird nicht mehr aufgefrischt: ist das richtig? Hepatitis B auch nicht? Und Tuberkulose das gibt es nicht mehr.

Fehlt noch irgendetwas?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.10.2024, 21:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Boostrix ist ein kombinierter Impfstoff welcher Diphtherie-, Tetanus-und Diphterieimpfstoff enthält. Es gibt auch Boostrix-Präparate, welche zusätzlich Polio-Impfstoff enthalten. Zur besseren Beurteilung, wie alt sind Sie?

Gruss

Dr Schulz

gestern, 04:46 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort. Ich bin 43 Jahre alt.

Dr. Sabine Schulz
gestern, 20:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Pneumokokken-Auffrischimpfungen werden meist alle 6 Jahre empfohlen. Diphtherie/Keuchhusten/Tetanus sollte alle 10 Jahre erneuert werden, also im Jahr 2029. Wenn Sie chronische Erkrankungen haben, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen, ob für Sie eine Influenza- und/ oder Covidauffrischimpfung sinnvoll ist. Für MMR/Polio/Röteln/Hep B gibt es in Deutschland nach vollständiger Immunisierung keine generelle Empfehlung zur Aufrischimpfung. Bei Reisen ins Ausland kann das anders aussehen.

Gruss

Dr Schulz