Avatar

Impfen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.11.2024 | 09:48 Uhr

Hallo, 

ich war vom 18 bis 22. Oktober krank. Hatte Fieber mit 38,3 (was nur ein Tag bestand) und Muskel-Kopf und Gliederschmerzen. Am 21.10. war der Crp noch leicht erhöht mit 11. Sonst war alles okay. Am 21.10. hatte der Hals noch leicht weh getan. 

Dann hatte ich am 01.11. vermutlich durch die Einnahme von Forxiga Brennen im Intimbereich. Nach Rücksprache mit dem verordnenden Arzt haben wir das dann abgesetzt. Laut Urinstreifentest war es keine Blasenentzündung. Ich denke eher eine Nebenwirkung durch Forxiga. 

Am Donnerstag, den 14.11.  hätte ich einen Impftermin für Corona. Kann ich den so wahrnehmen nach diesen Vorkomnissen? Oder sollte da noch mehr Abstand dazwischen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
12.11.2024, 19:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn Sie jetzt wieder beschwerdefrei sind, sehe ich keinen Grund nicht zur Impfung zu gehen,

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
13.11.2024, 09:00 Uhr
Kommentar

Hallo,

nun habe ich gestern vormittag hier gefragt, habe auch der Praxis den Termin bestätigt und seit gestern Abend habe ich das Gefühl von Halsschmerzen im Rachen, aber nur links. Es fühlt sich wie wund an und/oder brennen, da wo man denkt, jetzt ist es eine Mandelentzündung. Beim Schlucken tut komischerweise aber gar nichts weh. Wenn ich in den Rachen schaue sehe ich keine Stippchen (also Eiter an den Mandeln), die Mandeln sind zerklüftet (das ist aber schon immer so, weil ich als Kind oft Angina hatte). Vom Gefühl her, ist es Höhe Kehlkopf in Richtung Mandel. Alles nur linkseitig.

Da ich gestern auch was mit Paprika gegessen habe, könnte vielleicht auch Magensäure nach oben gelaufen sein? Ich fühl mich auch sonst gut. Ich habe gestern dann auch eine PPI genommen wegen des Verdachts mit der Magensäure, aber von einer Tablette kann man ja noch nicht viel sagen. Da ich das jetzt nicht unterscheiden kann, soll ich den Impftermin 1 Woche verschieben? Oder könnte man auch damit trotzdem impfen?

 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
13.11.2024, 10:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In dem Fall würde ich sicherheitshalber den Termin um eine Woche verschieben,

Gruss

Dr Schulz

 

Beitrag melden
25.11.2024, 07:25 Uhr
Kommentar

Hallo, 

nun war  ein paar Tage das Halskratzen/die Wunde Stelle gut, nun hatte ich es am Donnerstag/Freitag die vergangene Woche wieder. Am Samstag war es wieder gut, Sonntag hatte ich abends ein ganz trockenes und pelziges Gefühl im ganzen Mund. 

Fieber oder andere Symptome hatte ich nicht. Nun wäre diese Woche Freitag der Impftermin. Wenn es jetzt wegbleibt, kann man denn dann Freitag wahrnehmen? Oder ist das zu knapp? Ich bekomme vom Impfen immer leicht erhöhte Temperatur für eins/zwei Stunden und etwas Kopfschmerzen und habe ein wenig Bedenken, dass die Reaktionen Impfung (Corona) und dazu vor einer Woche erst krank vielleicht zuviel sein könnten, so dass sich da die Symptomatik hochschaukelt? Könnte das sein? 

Wiederum kann ja ein Patient impfen sein und merkt dann abends, dass er sich was eingefangen hat,was er früh auch noch nicht gewusst hat...Da die Termine rar sind und am 11. Dezember das letzte Mal geimpft wird, stehe ich da unter Druck, zumal der Facharzt mir wegen der anstehenen erneuten Immunsuppression dazu geraten hat. 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
25.11.2024, 13:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ich würde dann davon ausgehen, dass Sie sich impfen lassen können, selbst wenn etwas Halskratzen bestehen sollte. Solange Sie kein Fieber haben oder ein ausgeprägteres Krankheitsgefühl,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.