Avatar

Hilfe, Seltene Krankheit?, keiner kann mir helfen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.10.2021 | 14:10 Uhr

Alles begann vor drei Jahren (Oktober 2018). Ich damals M/25 ging zur Schule und machte meinen Techniker (seit September 2017). Es fing schleichend an. Ich wachte mit Übelkeit am Morgen auf. Direkt darauf muss ich mich übergeben. Kein Mageninhalt. Sondern nur "Magensäure + Schleim". Dieses übergeben war/ ist für mich sehr kraftaufwendig. Danach kann man nichts mehr mit mir anfangen. Ich fühle mich sehr schlapp und habe keine Konzentration mehr. Zuerst hatte ich es morgens 1-2 mal, danach war es morgens und zusätzlich manchmal am Tag. Ich nahm sehr viel ab 15kg. Ärzte konnten damals nichts organisches rausfinden. Mir wurde empfohlen zu einem Psychologen zu gehen. Dies tat ich erstmals nicht, da nachdem ich mit meinem Techniker fertig war und wieder zu meiner alten Arbeit gegangen bin, die "Krankheit" besser wurde. Ich musste mich immer weniger übergeben. Bis sie komplett weg war. (Ich dachte, dann lag es tatsächlich an dem Stress, Prüfungen usw. in der Schule)

Corona begann, ich wurde in Kurzarbeit geschickt. Im März 2021 durfte ich dann endlich wieder normal Arbeiten, worauf ich mich sehr gefreut hatte. Im April kippte ich morgens an einem Tag nach dem Aufstehen um. Schwindel sagte der Arzt + zu schnelles aufstehen. Doch dann ging es wieder los. Jeden Morgen Übelkeit + Übergeben.

Seit Ende April 2021 bis heute bin ich krank geschrieben. Da ich keine Kraft habe, morgens nach dem Erbrechen zu arbeiten und (Da ich an großen Maschinen arbeite, verbot mir mein Chef zu kommen. Ich sollte erst einmal gesund werden) Ich entschied mich zum Psychologen zu gehen. Bis heute bin ich in Therapie. Der Psychologe kann heute zu 99% ausschließen das die Übelkeit psychisch ist. Er hat mir geraten nochmal einen Gastrologen aufzusuchen. Bei dem ich gestern war. Dieser sagte mir das es zu 99% nichts organisches ist. (Er hatte meine ganze Krankenakte durchgelesen und alle Untersuchungen überprüft)

Ich bin echt am verzweifeln und möchte einfach nur mein altes Leben zurück! Ich habe das Gefühl das mich jeder Arzt zu einem anderen Arzt schickt. Und am Ende keiner was weis. Keiner kann mir helfen. Habt ihr vielleicht für mich Tipps oder Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt? Ideen die ich umsetzen könnte?

Bereits getätigte Untersuchungen:
- Blutuntersuchung, Stuhlrpobeentnahme
- Magenspieglung, Bauchultraschall
- Neurologe = alles gut
- HNO Arzt = alles gut
- Kardiologe = alles gut
- Lungenarzt = alles gut
- CT, MRT, von Kopf bis Fuß
- DKD Wiesbaden (2 Tage volles Programm unterschiedlicher Untersuchungen)
- Psychologe (sagt das Erbrechen ist nicht psychisch)
- Schilddrüse & Galle wurde auch untersucht = alles gut
- Zahnarzt = alles gut

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
12.10.2021, 15:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich ist es richtig, mögliche organische Ursachen auszuschliessen, bevor man von einer psychosomatischen Krankheitsursache ausgeht. In welchem Jahr wurde denn die ausführliche Diagnostik im DKD Wiesbaden durchgeführt? Tritt denn die morgendliche Übelkeit mit Erbrechen vor dem Frühstück auf?

Gruss

Dr Schulz

Avatar
Beitrag melden
12.10.2021, 15:15 Uhr
Antwort

Hallo,

ich war am 01.07.2019 in der DKD Wiesbaden. Abschlussbericht wurde dann von der Abteilung Neurologie geschrieben. "Es wurde in allen Bereichen nichts negatives festgestellt. Man empfiehlt eine Vorstellung bei einem Psychologen"

Aber da jetzt auch der Psychologe sagt, das die Übelkeit nicht psychisch ist, bin ich ratlos. 

Die Übelkeit und das Übergeben tritt vor dem Frühstück auf. Meistens kann ich dann auch die ersten 1-2 Stunden nach dem Erbrechen nichts essen. Ich versuche aber immer mal wieder eine Banane oder etwas leichtes zu mir zu nehmen. Weil bis mittags garnichts essen auch nicht gesund ist.

Gruss Roman

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
12.10.2021, 19:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ggf wäre es sinnvoll, die Magenspiegelung nochmals zu wiederholen. Ursachen für eine morgendliche Übelkeit können auch mal Nackenverspannungen durch eine ungünstige Schlafposition sein, welche Kopfschmerzen und Übelkeit hervorrufen können. Manche Personen bekommen morgens Kopfschmerzen, wenn sie abends z.B. Koffein oder Alkohol konsumieren. 

Gruss

Dr Schulz

Avatar
Beitrag melden
13.10.2021, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo,

der Gastrologe sagte zu mir das eine Wiederholung nicht nötig wäre. 

Ich war sogar auch schon bei einer Heilpraktikerin die die sogenannte Pohltherapie (Chronische Übelkeit durch Verspannungen) behandelt. Diese hat mich auch auf Verspannungen meines Körpers untersucht und gesagt das keine Vorliegen, die die Übelkeit auslösen könnten.

Leider habe ich schon wirklich alles ausprobiert, um auf den Grund der Krankheit zu kommen.

Gruss .

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
13.10.2021, 15:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist natürlich wirklich sehr unbefriedigend. Leider gibt es das, wenn auch selten, dass keine Beschwerdeursache gefunden wird. Wenn trotz ausgiebiger Diagnostik keine körperliche Beschwerdeursache zu finden ist, würde ich trotz der Aussage des Psychologen eine psychosomatische Ursache für am wahrscheinlichsten halten, aber natürlich kann ich das aus der Ferne nur vermuten.  In jedem Fall würde ich allgemeine Massnahmen wie z.B. Sport/Yoga/autogenes Training betreiben, dies ist oftmals mit der Zeit hilfreich,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.