Avatar

Heizung und Hoden?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.12.2021 | 14:44 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Sabine Schulz. Wie sie vermutlich inzwischen wissen mache ich mir als Hypochonder oftmals über viele Dinge Gedanken und komme daher auch öfter mal zu recht ungewöhnlichen Gedankengängen. Und zwar liest man ja öfter dass die Sitzheizung zumindest temporär die Spermien schädigen kann wenn man sie länger benutzt. Das ist auf meine Person an sich recht uninteressant da ich keine Sitzheizung nutze. Allerdings ist mir eingefallen dass wir Kinder uns früher im Winter gelegentlich kurz auf die Heizung gesetzt haben weil das warme Gefühl angenehm war. Als es uns am Po dann zu heiss wurde sind wir dann aufgestanden. Allerdings sassen wir nur mit dem Hintern auf der Heizung nicht so wie im Autosessel dass die Hoden praktisch "darüber" waren. Auch habe ich nie ein Wärmegefühl an den Hoden selbst feststellen können sondern eben nur am Po mit dem ich draufsass. Ich muss dazu auch sagen dass es von der Häufigkeit und Dauer nicht oft war es kam nur vereinzelt ein paar mal vor. Meine Mutter die auch Ärztin ist meint dass ich mir da keine Sorgen machen muss dass meine Hoden Schäden davongetragen haben. Wie ist ihre Einschätzung dazu? Auf Metallrutschen z.B ist es ja auch oft so dass Kinder auf diesen sitzen wenn diese im Sommer durch die Sonne erhitzt sind. Wenn es so einfach wäre müssten ja viele Jungs darum bangen dass sie später keine Kinder kriegen können oder?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
19.12.2021, 20:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich sehe das genauso wie Ihre Mutter , das kurze Sitzen auf der Heizung oder Rutschen auf einer heissen Metallrutsche ist hier nicht von Bedeutung. Dies ist nicht ausreichend um eine relevante Erhitzung bzw Temperaturerhöhung in den Hoden zu erzeugen,

Gruss

Dr Schulz

 

Avatar
Beitrag melden
20.12.2021, 17:17 Uhr
Antwort

Mir fällt auch ein dass sie mal geschrieben haben dass Wärme ohnehin nur die aktuellen Spermien schädigen kann und die die danach produziert werden wieder normal sind. Hodenhochstand dürfte hier wohl eine Ausnahme sein da die Hoden permanent im Körper sind aber ansonsten ist es scheinbar nur temporär. Es gibt ja sogar diese Verhütungsmethode in denen der Mann seine Hoden in heisses Wasser legt für längere Zeit. Aber bei denen funktioniert die Spermaproduktion nach einer Weile dann auch wieder soweit ich weiss 

Avatar
Beitrag melden
20.12.2021, 17:33 Uhr
Antwort

Und noch eine letzte Frage: Ich kann mich natürlich nicht mehr genau erinnern wie lange ich auf der Heizung sass ich denke aber schon alleine wegen des unangenehmes Gefühls nach einer Weile wenn es zu heiss wurde nur 1 maximal 2 Minuten. Das ist ja noch als kurz zu werten oder?

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
20.12.2021, 19:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist richtig, und ja. würde ich als kurz werten!

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin