Hämorrhoiden und Schleim

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

11.12.2008 | 09:45 Uhr

Sehr geehrte Experten!

Können Hämorrhoiden auch Schleim produzieren? Ich habe täglich schleimige Stuhlgänge, öfter schleimige Durchfälle und auch Schleimabgang ohne Stuhl. Vor knapp 2 Jahren hatte ich wegen des Abgangs von Schleim, dem ab und an Blut beigemischt ist, eine Koloskopie, die bis auf eine leichte unspezifische Entzündung nichts zeigte. Der Arzt meinte, diese Entzündung käme wahrscheinlich von der Darmreinigung. 2 kleine Hämorrhoiden wurden festgestellt.

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Angy

Bisherige Antworten
12.12.2008, 02:15 Uhr
Antwort

Sehr geehrte/r Angy,

der Schleim kommt definitiv nicht von den Hämorrhoiden. Hier ist eine erneute Darmspiegelung erforderlich , um eine entzündliche Erkrankung zu diagnostizieren. (z.B. Colitis membranosa/membranacea/ulcerosa, usw.)

Mit besten Grüssen

Dr.med. Hienz F.Jarmatz

13.12.2008, 10:04 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Jarmatz,

ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Antwort!

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Bedeutet denn Schleimabgang aus dem Darm immer eine entzündliche Veränderung? Kann das nicht bei dem ein oder anderen normal sein?

Als ich vor zwei Jahren gespiegelt wurde, wurde Colitis ulcerosa, Morbus crohn, Morbus whipple (oder so ähnlich) und noch was anderes ausgeschlossen. Es wurden einige Proben entnommen, die aber keine Auffälligkeiten zeigten. Mein Beschwerdebild hat sich bis jetzt nicht verschlechtert. Kann sich denn der Zustand des Darmes trotzdem verschlechtert haben?

Müssen denn, um obige Erkrankungen zu erkennen, besondere Maßnahmen getroffen werden? Wie gesagt, es wurde damals sehr viel untersucht. Und vor 9 Jahren hatte ich ebenfalls eine Darmspiegelung wegen oben genannter Probleme.

Könnte denn das Blut, das dem Schleim ab und zu beigemischt ist, von den Hämorrhoiden stammen?

Wäre es denn auch möglich, dass die Beschwerden mit einer chronischen Borreliose zusammenhängen? Ich hatte, kurz bevor die Probleme anfingen, Zeckenstiche, aber die Borreliose wurde erst vor nicht allzulanger Zeit festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits chronifiziert. Mir fällt einfach der zeitliche Zusammenhang auf.

Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Antworten! Sie dienen mir zum Verständnis, ich weiß, dass ich die Sache beim Arzt einbringen muss.

16.12.2008, 08:15 Uhr
Antwort

Verzeihung, Herr Dr. Jarmatz, dass ich nochmal nachfrage: Kann es sein, dass Sie meine letzte Anfrage nicht mehr bekommen haben? Oder möchten Sie diese Fragen von mir nicht beantworten? Betrifft es letzteres, bitte ich darum, dass Sie es mir mitteilen, damit ich nicht länger warte. Für ersten Fall stelle ich meine Anfrage nochmals ein.

Viele Grüße
Angy

PS: Habe eben gesehen, dass ein Teil meiner Nachricht anscheinend abgeschnitten wurde. Vielleicht kam meine Frage deswegen nicht an?

Hier meine Anfrage vom 13.12.08:

Angy 13.12.2008
Sehr geehrter Herr Dr. Jarmatz,

ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Antwort!

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Bedeutet denn Schleimabgang aus dem Darm immer eine entzündliche Veränderung? Kann das nicht bei dem ein oder anderen normal sein?

Als ich vor zwei Jahren gespiegelt wurde, wurde Colitis ulcerosa, Morbus crohn, Morbus whipple (oder so ähnlich) und noch was anderes ausgeschlossen. Es wurden einige Proben entnommen, die aber keine Auffälligkeiten zeigten. Mein Beschwerdebild hat sich bis jetzt nicht verschlechtert. Kann sich denn der Zustand des Darmes trotzdem verschlechtert haben?

Müssen denn, um obige Erkrankungen zu erkennen, besondere Maßnahmen getroffen werden? Wie gesagt, es wurde damals sehr viel untersucht. Und vor 9 Jahren hatte ich ebenfalls eine Darmspiegelung wegen oben genannter Probleme.

Könnte denn das Blut, das dem Schleim ab und zu beigemischt ist, von den Hämorrhoiden stammen?

Wäre es denn auch möglich, dass die Beschwerden mit einer chronischen Borreliose zusammenhängen? Ich hatte, kurz bevor die Probleme anfingen, Zeckenstiche (und auch eine Rötung, von der ich und der Arzt annahm, dass es sich um ein Ekzem handelt, weil ich die öfter hatte, was aber wohl doch eine Wanderröte war), aber die Borreliose wurde erst vor nicht allzulanger Zeit festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits chronifiziert. Mir fällt einfach der zeitliche Zusammenhang auf.

Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Antworten! Sie dienen mir zum Verständnis, ich weiß, dass ich die Sache beim Arzt einbringen muss. Und so kann ich mich besser vorbereiten.

16.12.2008, 15:29 Uhr
Antwort

Sehr gehrte/r Anonyme/r,

bitte genau lesen, denn ich hatte es bereits so deutlich geschrieben: der SChleim kann definfitv nicht !! von den Hämorrhoiden kommen.

Beoi den Krankheiten, die Sie als ausgeschlossen aufgeführt haben, handelt es sich insgesamt um sehr problematishce Krankheitsbilder, weil sie keines wegs immer gleich erkannt werden (können), weil auch z.B. die PE knapp neben den beweisenden Zellstrukturen liegt.

Es ist also absolut nicht normal, dass so viel Schleim kommt unddeshalb ist - auch wenn es erts wenige Jahre her ist - erneute Abklärung erforderlich.
- Wenn äußere Ursachen wie Gifte von aussen ausgeschlossen sind.

Mit besten GRüssen

Dr.med. Heinz F.Jarmatz

18.12.2008, 09:14 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Jarmatz!

Zuerst möchte ich mich für Ihre weitere Auskunft bedanken.

Mir war Ihre Antwort bzgl. des Schleimes klar. Vielleicht habe ICH mich unklar ausgedrückt, mir ging es darum, ob der Schleim, der NICHT aus den Hämorrhoiden stammt ,sich eventuell mit BLUT VON den Hämorrhoiden mischen kann.

Wenn Sie mit Gifte Alkohol, Nikotin, Medikamentenmissbrauch oder Drogen meinen, dann kann ich Entwarnung geben.

Ich werde schon zum Arzt gehen. Das, was Sie mir schreiben, klingt für mich denn doch, dass es sich um etwas Ernsteres handeln kann.

Viele Grüße, nochmals Danke und frohe Weihnachten!
Angy