Gammlige Kartoffeln

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.09.2024 | 08:24 Uhr

Guten Morgen,

wir haben in unserer Speisekammer einen ParkettBoden und leider lag unter dem Regal ein Netz Kartoffeln,das vergesse wurde. Ich habe leider erst am Geruch gemerkt,dass sie dort liegen. Eine Kartoffel war faul und auch schon ausgelaufen. Es hat übel gerochen. Den Raum kann man leider kaum lüften. Ich habe die Kartoffeln entfernt und den Boden gewischt,aber es ist an ein paar Stellen in das Holz gezogen. Leider habe ich erst hinterher an Handschuhe gedacht. Ich habe meine Hände gründlich gewaschen nach dem Reinigen. Ist der Geruch im Raum auch schädlich ? Die Kammer ist mit 12 Quadratmetern recht groß. Ich habe nur normalen Bodenreiniger verwendet,weil das Parkett auch nicht alle Reiniger verträgt. Sollte ich es noch speziell reinigen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.09.2024, 14:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Faulgase können gesundheitsschädlich sein, das ist richtig. Hier hängt die schädliche Wirkung vor allem jedoch von der Dosis ab. Ich wüde den Boden trotz Parkett nochmal gründlich reinigen und so gut wie möglich lüften. Dann würde ich nicht mit Problemen rechnen ,

Gruss

Dr Schulz

23.09.2024, 17:43 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort. Hätte ich über Tag schon eine gesundheitschädliche Wirkung schon bemerkt? Mir ging es den Tag über gut. Ich rieche nun nichts mehr im Raum / Haus. Am Boden sieht man,dass die flüssigkeit an ein paar Stellen ins Holz gezogen ist.

23.09.2024, 17:53 Uhr
Antwort

Ich habe heute Morgen das ganze Haus (nach dem entfernen derKartoffel  und auch noch nach dem Reinigen) gelüftet ,den Raum eben nur durch die geöffnete Zimmertüre. Den Rest des Tages hatte ich aber die Fenster geschlossen. Heute Abend lüfte ich erneut. Glauben sie das reicht aus? Meine Kinder sind krank und waren den Tag über mit mir zuhause. Leichte Kopfschmerzen habe ich schon,aber auch ein verspannten Nacken. Hätten wir etwas bemerkt?

Dr. Sabine Schulz
24.09.2024, 10:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich denke, dass das als Extra-Sicherheitsmassnahme ausreicht ja. Würde nicht davon ausgehen, dass überhaupt Probleme dadurch entstanden sind oder werden.

Gruss

Dr Schulz