Frage zu Covid Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.07.2021 | 21:18 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Schulz,

auf Grund meines Krankheitsbildes habe ich Befürchtungen bzgl. der Covid-Impfung.

Ich habe manifeste Osteoporose wegen Vit-D-Mangel und auf Grund dessen sowie wegen akutem Bewegungsmangel während des langen Lockdowns habe ich im März, April mehrere Wirbelbrüche erlitten, welche noch immer nicht ganz verheilt sind. Nun werde ich seit 2 Monaten mit einem knochenaufbauenden Medikament behsndelt, welches ich tgl. spritzen muss.

Ich weiß nicht, welche Auswirkungen der noch junge Impfstoff auf meine angeschlagenen Knochen und den empfindlichen Knochenstoffwechsel hat. Denn alle Probanden waren ja gesund.

Welche Erkenntnisse gibt es dazu und wie ist Ihre Empfehlung?

Viele Grüße, Miss-I

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.07.2021, 22:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es sind keine Nebenwirkungen der Impfstoffe auf den Knochenstoffwechsel bekannt, inzwischen sind ja Millionen Impfdosen verabreicht worden. Hätte daher deshalb keine Bedenken gegen eine COVID-Impfung. Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass es aktuell keine Langzeitstudien hinsichtlich der Impfungen gibt bzw geben kann,

Gruss

Dr Schulz