Avatar

Evtl. auf tote Tier getreten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.08.2023 | 19:22 Uhr

Hallo Frau Dr. Schulz,

ich hatte meinen Fall bereits im Bereich Infektion geschildert, aber da ich dort bisher noch keine Antwort erhielt, hoffe ich, dass Sie mich vielleicht schon etwas beruhigen können, denn ich bekomme es mittlerweile doch etwas mit der Angst zu tun.

Wir waren vorletztes Wochenende Abends im Restaurant. Auf dem Weg über den Parkplatz sah ich auf dem Weg plötzlich etwas liegen, was ich nicht genauer identifizieren konnte. Beim darübersteigen flogen plötzliche einige Fliegen davon hoch. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich statt Exkremente vielleicht um ein kleines totes Tier gehandelt haben könnte. Auch bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich nicht vielleicht doch in Teile hiervon getreten bin.

Die Schuhe habe ich im Treppenhaus erstmal ausgezogen und zur Seite gestellt. Da dann Besuch kam, habe ich erstmal nicht mehr an die Schuhe gedacht. Irgendwann hatte meine Freundin sie dann auf die Treppe im Hausflur gestellt.

Nun mache ich mir totale Sorgen, dass Krankheitserreger von den Schuhen auf die Treppe gelangt sein könnten und wir diese Erreger nun beim benutzen der Treppe immer weiter im Haus verteilt haben könnten...

Meine Freundin hat auch noch die Einkäufe sowie ihr Handy auf der Treppe abgelegt. Das Handy hat man natürlich dauernd in der Hand.

Nun habe ich im Internet auch noch vom Borna-Virus gelesen und habe leichte Panik, dass das Tier eine tote Feldspitzmaus gewesen sein könnte und ich über die Schuhe das Virus ins Haus gebracht habe. Ich hoffe Sie können mich hier etwas beruhigen.

Wir leben in der Nähe von Frankfurt am Main, falls dies zur Beurteilung hilfreich sein sollte.

Dafür, dass ich das Thema auch nochmal in diesem Forum schildere entschuldige ich mich, aber ich weiß gerade nicht wohin mit meiner Angst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
30.08.2023, 14:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Erkrankung auf diesem Weg ist so unwahrscheinlich, dass ich mir hier keine Sorgen machen würde (wenn überhaupt nur ganz kurzer Kontakt über Schuhe! nicht direkt!). Hinsichtlich des Borna- Virus liegt das Verbreitungsgebiert in Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg,, Sachsen Anhalt und Thüringen.

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
30.08.2023, 18:50 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich hoffe mir gelingt es mich dank Ihrer Antwort bzgl. des Bornevirus nicht zu sehr reinzusteigern. Leider hab ich das Gefühl, dass ich aktuell krank werde. Aber das liegt wenn wohl daran, dass Schwiegermutter in spe mit einer dicken Erkältung aus dem Urlaub gekommen ist. 
Ich hätte noch eine Frage bzgl. der Schuhe. Da diese aus Wildleder sind, kann ich sie nicht in die Waschmaschine werfen. Kann ich die Sohlen einfach mit warmen Wasser, Spüli und Bürste säubern. Sollte ich dabei eine FFP2 Maske sowie Einweghandschuhe tragen oder sind solche Schutzmaßnahmen überflüssig?

Nochmals vielen Dank an Sie. 

Beitrag melden
31.08.2023, 11:57 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

bitte entschuldigen Sie die erneute Rückfrage, aber unsere Hausärztin ist aktuell im Urlaub und meine Freundin hat neben Halsschmerzen nun auch leicht erhöhte Temperatur bekommen. 
Ich habe es richtig verstanden, dass neben der Tatsache, dass Hessen kein Gebiet für das Bornavirus ist, auch eine Übertragung des Bornavirus über die Schuhe so unwahrscheinlich ist, dass wir uns hier keine Sorgen machen sollten?

Vielen Dank, dass Sie uns hier unterstützen. Wir wissen das wirklich sehr zu schätzen. 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
31.08.2023, 14:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie gesagt, ich wäre da nicht besorgt, halte es für eher wahrscheinlich, dass Sie sich mit einem 'normalen' Erkältung angesteckt haben. Eine FFP2-Maske bzw andere Schutzmassnahmen schaden grundsätzlich nicht, halte ich aber eher nicht für notwendig,

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
31.08.2023, 20:37 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

vielen Dank für die Nachricht. 
Bei meiner Freundin hat es sich schon geklärt. Sie hat nun leider zum ersten mal Corona erwischt. Mittlerweile liegt sie auch flach. 
Bisher hat es mich zum Glück noch nicht erwischt, aber mal gucken ob es so bleibt. Wir sind zum Glück alle vollständig geimpft und ich hab Corona auch schon einmal hinter mir. 
Ich möchte Ihnen nochmals herzlich Danken, dass Sie Ihre Zeit opfern, um auf dieser Plattform Fragen zu beantworten. Damit helfen Sie wirklich vielen Menschen. Also nochmal ein großes Dankeschön. 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
01.09.2023, 13:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Vielen Dank für den netten Beitrag, wüsnche alles Gute!

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin