Hallo Frau Dr. Schulz,
ich hatte meinen Fall bereits im Bereich Infektion geschildert, aber da ich dort bisher noch keine Antwort erhielt, hoffe ich, dass Sie mich vielleicht schon etwas beruhigen können, denn ich bekomme es mittlerweile doch etwas mit der Angst zu tun.
Wir waren vorletztes Wochenende Abends im Restaurant. Auf dem Weg über den Parkplatz sah ich auf dem Weg plötzlich etwas liegen, was ich nicht genauer identifizieren konnte. Beim darübersteigen flogen plötzliche einige Fliegen davon hoch. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich statt Exkremente vielleicht um ein kleines totes Tier gehandelt haben könnte. Auch bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich nicht vielleicht doch in Teile hiervon getreten bin.
Die Schuhe habe ich im Treppenhaus erstmal ausgezogen und zur Seite gestellt. Da dann Besuch kam, habe ich erstmal nicht mehr an die Schuhe gedacht. Irgendwann hatte meine Freundin sie dann auf die Treppe im Hausflur gestellt.
Nun mache ich mir totale Sorgen, dass Krankheitserreger von den Schuhen auf die Treppe gelangt sein könnten und wir diese Erreger nun beim benutzen der Treppe immer weiter im Haus verteilt haben könnten...
Meine Freundin hat auch noch die Einkäufe sowie ihr Handy auf der Treppe abgelegt. Das Handy hat man natürlich dauernd in der Hand.
Nun habe ich im Internet auch noch vom Borna-Virus gelesen und habe leichte Panik, dass das Tier eine tote Feldspitzmaus gewesen sein könnte und ich über die Schuhe das Virus ins Haus gebracht habe. Ich hoffe Sie können mich hier etwas beruhigen.
Wir leben in der Nähe von Frankfurt am Main, falls dies zur Beurteilung hilfreich sein sollte.
Dafür, dass ich das Thema auch nochmal in diesem Forum schildere entschuldige ich mich, aber ich weiß gerade nicht wohin mit meiner Angst.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.