Essigessenz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.09.2024 | 12:58 Uhr

Hallo,

Ich habe etwas dummes getan. Wir hatten vergangenen Sonntag, als es anfing zu regnen, plötzlich  sehr viele Maden auf der Einfahrt unseres Hauses. Steinboden. Ich habe mich so geekelt und Panik bekommen, dass ich eine ganze Flasche Essigessenz auf einer Fläche von ca 3 *2 m  pur verschüttet und Kochsalz draufgestreut habe. Nach kurzer Zeit habe ich die Fläche dann, weil wir Katzen haben, mit kochendem Wasser und kaltem Wasser abgespült (ka, wie viele Liter). Am nächsten Morgen habe ich es nochmals mit kochendem Wasser gespült, bevor ich die Miezen rausgegangen habe. Geregnet hat es  ja auch. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man Essigessenz nie unverdünnt nehmen darf. Ich war an der frischen Luft ,aber ein wenig der Dämpfe werde ich schon eingeatmet haben. Es hat echt gestunken. Das ganze Moos an den Stellen ist braun geworden. Es ist jetzt fast eine Woche her....muss ich mir um meine Katzen und mich noch Sorgen machen?

Freundliche Grüsse

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.09.2024, 14:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

unverdünnte Essigsäure kann z.B. Atemwege und Haut reizen.Pflanzen bzw. der Boden allgemein können Schaden erleiden. Glücklicherweise hat sich das ganze ja an der frischen Luft abgespielt, insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass es zu gesundheitlichen Problemen kommt.Gilt auch für die Katzen, da Sie ja gespült haben und es geregnet hat,

Gruss

Dr Schulz

14.09.2024, 15:06 Uhr
Kommentar

Das ist sehr beruhigend. Danke!

Eventuelle gesundheitliche Probleme müssten doch nach nunmehr 6 Tagen auch schon eingetreten sein, oder? Reizungen sind natürlich  nicht gut, aber richtig gefährlich  kann es nicht sein/werden, oder?

Danke und liebe Grüße!

Dr. Sabine Schulz
15.09.2024, 11:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

je länger das Ereignis her ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass jetzt noch Probleme auftreten! Würde nicht mehr mit gesundheitlichen Problemen rechnen,

Gruss

Dr Schulz