Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,
ich habe am kommenden Dienstag einen H2-Atemtest bei meinem Hausarzt, bei dem es darum geht, eine eventuelle Laktoseintoleranz herauszufinden.
Nun habe ich einen Zettel mit vielen Informationen, insbesondere bezüglich der Ernährung erhalten. Darauf steht zum Beispiel, dass ich 24 Stunden vorher keine kohlenhydratreiche und blähende Lebensmittel zu mir nehmen soll, 72 Stunden vorher keine Quell- und Füllstoffe wie Leinsamen oder Flohsamen.
Heißt es, dass ich mich also (abgesehen von den Quell- und Füllstoffen) bis 24 Stunden vor dem Termin ganz normal wie immer ernähren kann? Oder empfehlen sie, bereits eher auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten?
Kann es das Ergebniss beeinflussen, wenn ich trotzdem noch bis ca. Mitternacht stilles Wasser trinke? Auf dem Zettel steht 12 Stunden vorher keine Flüssigkeiten mehr, aber das wäre dann ja schon 19:30 Uhr?
Wie sieht es mit Mediamenten aus? Ich nehme morgens eine halbe Metoprolol (23,75). Kann ich diese auch am Tag der Untersuchung noch nehmen (Termin 7:30 Uhr) oder sollte ich sie erst nach der Untersuchung nehmen? Schließlich kann ich ja auch erst dann erstmals etwas essen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!