Erhöhtes Ferritin und Eisen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.10.2019 | 14:16 Uhr

Guten Tag,

ich bin männlich, 59J, normale Statur.

Bei meinem letzten checkup wurden im Blutbild erhöhte Werte für Eisen und Ferritin festgestellt, alles Andere normgerecht.

Die Werte für Eisen (Referenz 193) sind 258, in2017 und 15: ~185

                       Ferritin (Referenz 400) jetzt 509, in 2015: 322

Nächste Überprüfung ist in 3 Monaten.

In den letzten 5-6 Jahren habe ich zur Blutdrucksenkung ein Rote- Beete Präparat verwand, welches wie ich erst jetzt feststellte, auch Eisen enthält. Die tägliche Dosis betrug dabei nur 5mg.

Kann dies für den Anstieg eine Erklärung sein, oder ist primär an eine Eisenspeicherkrankheit zu denken?

MfG

Bisherige Antworten
30.10.2019, 16:30 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe noch mal ein wenig recherchiert und festgetellt, das ich die Kapseln +Eisen, erst nach dem Blutbild 2017 begonnen habe. Das Produkt davor war ohne zusätzliches Eisen.

Die Frage ist also ob eine 2 jährige Einnahme von 5mg Eisen die Erhöhung verursacht haben kann.

Viele Grüße

Dr. Jessica Männel
30.10.2019, 17:22 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Tag, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuelle Beratung vornehmen. Die Einnahme von 5 mg Eisen pro Tag zusätzlich führt ihr nicht zu derartigen Erhöhung des Speicher und normalen Eisensbestandes. Man muss auch bedenken, dass die Eisenaufnahme aus solchen Präparaten maximal 30 % ist. Manchmal kann ein Infekt  oder auch eine Eisen  Speicher Krankheit zu erhöhten Werten führen, dies sollte ausgeschlossen werden wenn bei der Kontrolle die Werte weiterhin erhöht sind. Beste Grüße Doktor Männel