Avatar

Erhöhte Leberwerte nach OP

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

31.05.2017 | 18:21 Uhr

Hallo,

mein Vater (72 J.) hat sich am 6.4. einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen und deshalb am nächsten Tag ein künstliches Hüftgelenk bekommen. Da er bei der OP so viel Blut verloren hat, hat er mehrere Blutkonserven erhalten.

Daraufhin waren die Leberwerte am nächsten Tag über 1000. Bei der OP-Voruntersuchung  hatte er noch ganz normale Leberwerte. Mittlerweile war er in der Reha und kann wieder einigermaßen laufen. Nur die Leberwerte sind immer noch viel zu hoch – schwankend zwischen 1300 und 1200.

Woran kann das liegen? Kann man das behandeln? Erholt sich die Leber wieder? Anfangs waren die Ärzte äußerst alarmiert über die hohen Werte; mittlerweile werden diese nur noch regelmäßig kontrolliert.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
31.05.2017, 22:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte eine Nebenwirkung verabreichter Medikamente sein. Auch eine Herzinsuffizienz oder Lungenembolie kann durch Rückstau in die Leber zu Erhöhung der Werte führen, wenn solche Erkrankungen vorlägen, ,hätte man Ihnen dies jedoch sicher gesagt. Was hat denn die Ultraschalluntersuchung der Lber gezeigt?

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
01.06.2017, 08:02 Uhr
Kommentar

Danke schon mal. Die Ultraschalluntersuchung der Leber hat keinen krankhaften Befund ergeben (nur leichte Fettleber, aber das ist schon länger bekannt).

Medikamente nimmt mein Vater sehr viele ein. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, weil er die schon jahrelang nimmt und vor der OP die Leberwerte in Ordnung waren. Es sind halt Schmerzmittel dazugekommen, was bei einer künstlichen Hüfte wohl nicht ungewöhnlich ist. Kann es mit den Bluttransfusionen zu tun haben? Regeneriert sich die Leber wieder?

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
01.06.2017, 15:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

grundsätzlich können auch Schmerzmittel wie Ibuprofen und Diclofenac eine Leberschädigung auslösen. Werte über 1000 sind sicher sehr ungewöhnlich. Da die Werte so kurz bzw schnell nach der Transfusion angestiegen sind, würde ich hier keinen Zusammenhang sehen, grundsätzlich ist eine Bluttransfusion aber auch eine Belastung für den Körper, das Immunsystem bekommt hierdurch zusätzliche "Arbeit". Die Chancen, dass sich die Leber wieder erholt, sind natürlich um so besser, je schneller die Ursache beseitigt wird. Würde empfehlen, die Diagnostik nochmals zu wiederholen, ggf zunächst durch eine Untersuchung beim Internisten,

Gruss

Dr Schulz,   

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.