Eisenmangelanämie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.09.2024 | 13:43 Uhr

Guten Tag,

Ich hatte in der frühen Kindheit eine Eisenmangelanämie, die dann laut meiner Mutter irgendwann weg war. Ich fühle mich mein ganzes Leben eigentlich schon immer müde, bin blass und so weiter. Nach den Schwangerschaften bekam ich dann immer eine zeitlang Eisen. Aber so wirklich kontrolliert wurde es dann danach nie wieder. Jetzt habe ich auf dem letzten Blutbild das meine Hauärztin gemacht hat gesehen, dass der MCHC Wert zu niedrig ist. Alle anderen sind in der Norm. Das spricht doch für eine Anämie oder nicht? Ich bin jetzt 47.

Lieben Gruß

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.09.2024, 16:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Anämie liegt dann vor, wenn der Hämoglobingehalt oder/und die Zahl der roten Blutkörperchen im Blut erniedrigt ist. Da diese Werte ja bei Ihnen normal sind, haben Sie auch keine Anämie. Es kann aber sein, dass ein Eisenmangel vorliegt. Wie genau liegt denn der Wert?

Gruss

Dr Schulz

27.09.2024, 18:06 Uhr
Kommentar

Der Ferritinwert wurde nicht gemessen. Es wurden nur die Blutwerte im Rahmen des hausärztlichen Check-ups kontrolliert. Da ist mir der niedrige MCHC aufgefallen. Der war 320 Einheit g/l (330-360). Hämoglobin war 139 Einheit g/l (115-160), Erythrozyten 4,55 Einheit 10 12/l (4,10-5,40).

Dr. Sabine Schulz
28.09.2024, 12:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Der MCHC- Wert ist ja nur sehr leicht erniedrigt, Leichte Abweichungen von der Norm können auch vorkommen, ohne dass krankhafte Veränderungen/Abweichungen vorliegen. Alles andere ist ja auch normal. Um einen Eisenmangel auszuschliessen, müssten die Eisenparameter bestimmt werden,

Gruss

Dr Schulz