Ich habe da mal eine Frage??Ich bin seit 1.12.2016 wegen eines bestätigten Bandscheibenvorfalls an der 5.lws krank geschrieben .Und da es mir schon besser geht ,möchte ich nun ab März wieder eingegliedert werden. Ich habe alles befolgt was mir mein Orthopäde und die krankengymnastik gesagt hat.Nun sagt meine Chefin ,das ich mit diesem Diagnoseschlüssel Rente einreichen kann und nicht mehr wiedereingegliedert werde.ich soll zu einem anderen Arzt gehen und mir ein anderen diagnoseschlüssel holen..Mein Orthopäde wäre unfähig und ich würde laut dieser Diagnose garnicht mehr laufen können.nun bin ich echt Ratlos..stimmt das mit diesem Diagnoseschlüssel?
Diagnoseschlüssel M54.16 g Kaputt geschrieben?
Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage
Antwort von Dr. Sabine Schulz
Hallo Romynicole,
nur anhand eines Diagnoseschlüssels lässt sich grundsätzlich nicht erkennen oder beurteilen, ob 'Rente eingereicht' werden kann oder soll. Der Schlüssel M54.16 g bedeutet, dass im unteren Rückenbereich Schäden der aus dem Rückenbereich austretenden Nerven (durch den Bandscheibenvorfall) vorliegen.
Gruss
Dr Schulz
Antwort
Danke für Ihre Antwort. Ich will auch keine Rente einreichen...Ich will arbeiten.meine chefin meinte das nur wegen des Diagnoseschlüssel..
Sie haben mir jetzt geholfen und ich werde die eingliederung beantragen.Wenn die Firma ablehnt muss ich anderweitig schauen.
Antwort von Dr. Sabine Schulz
Hallo nochmal,
erscheint mir sinnvoll, würde ich mit Ihren behandelnden Ärzten besprechen. Wünsche alles Gute!
Dr Schulz