Crp plötzlich unten wieder aber Infekt schlimmer geht das?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.09.2024 | 13:01 Uhr

Guten Tag  Wir waren heute nochmal beim Arzt weil mein Sohn immer noch mit 40 fiebert und der Hals sehr weh tut und sehr weh tut.  Der Crp Wert war am Freitag nur leicht erhört. Heute wurde er erneut genommen da der Arzt vermutete da es ihm schlechter geht das er Antibiotika braucht aber dann kam raus das der crp wert plötzlich gar nicht mehr erhöht sei? Wie kann das denn sein? Freitag leicht oben, Beschwerden viel schlimmer aber crp komplett gesunken... Geht das? Oder kann ein Fehler vorliegen....

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.09.2024, 14:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ein fehlerhafter Laborwert ist zwar selten, kann aber vorkommen. Wie genau lagen die Werte denn? Möglicherweise liegt tatsächlich "nur" ein viraler Infekt vor,

Gruss

Dr Schulz

16.09.2024, 14:53 Uhr
Kommentar

Leider weiß ich den Wert nicht.

Aber Freitag war er leicht erhöht. Dem Kind geht es schlechter. Immer noch seit Mittwoch letzter Woche 39.5 Fieber, starke Halsschmerzen und Lymphknoten etwas geschwollen. Und sie so ja da wird bestimmt ein Antibiotika gebraucht sagte sie nach der Untersuchung und vwrbalaste einen crp wert nochmals. Dann kam nur eine Helferin rein und meinte so.... Der wert ist unten da ist nichts und tschüss so I'm Der art. Aber da kann man nicht viel Falsch messen oder? Warum geht es ihm dann schlechter und immer noch Fieber? Mag da nicht mehr fragen aber ist das generell so möglich?

Dr. Sabine Schulz
16.09.2024, 15:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn es dem Kind jetzt schlechter geht, sollten Sie unbedingt jetzt nochmal  den Hautarzt kontaktieren.Der CRP -Wert ist - wie grundsätzlich die Laborwerte- nur ein Baustein in der Beurteilung. Wichtiger als ein einzelner Wert ist das klinische Bild,

Gruss

Dr Schulz

16.09.2024, 16:23 Uhr
Kommentar

Ich War heute früh erst und sie meinte sie denkt Antibiotka nach der Untersuchung. Sie hat sich aber dann auf den crp wert verlassen und keins aufgeschrieben

Danke nochmals

Dr. Sabine Schulz
16.09.2024, 20:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

hat die Hausärztin ggf. eine Virusinfektion diagnostiziert? Aus der Ferne ist leider eine ausreichende Einschätzung nicht möglich.

Gruss

Dr Schulz

16.09.2024, 20:56 Uhr
Kommentar

Erst meinte sie bei der Untersuchung brauchen wir Antibiotka. Dann nahm sie den crp wert und sagte nein keins da wohl Virus. Heute wäre der crp laut ihr gar nicht oben aber am Freitag ein bisschen. Ist es denn allgemein üblich das ein crp wert der Freitag leicht erhöht war heute normal ist obwohl es dem Patient schlecht geht. LG

Dr. Sabine Schulz
16.09.2024, 21:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

leichte Schwankungen des CRP- Werts können grundsätzlich vorkommen.Sie schreiben ja, der Wert sei bei der Kontrolle nur ein bisschen erhöht gewesen.Normale Werte oder nur leicht erhöhte Werte sprechen eher gegen eine bakterielle Infektion, aber wie gesagt, der CRP-Wert ist nur ein Baustein in der Diagnostik. Ggf handelt es sich um eine Virusinfektion? Dabei kann es den Patienten auch sehr schlecht gehen. Wie gesagt, aus der Ferne ist eine ausreichende Einschätzung bzw Diagnosestellung nicht möglich.Ob eine antibiotische Behandlung notwendig ist, kann ich leider via Netz nicht  beurteilen. Bei ausbleibender Besserung oder gar Zustandsverschlechterung, sollte erneut eine ärztliche Untersuchung erfolgen,

Gruss

Dr Schulz

16.09.2024, 21:29 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Zeit und schönen Abend an Sie O:-)

17.09.2024, 06:35 Uhr
Kommentar

Allerdings sind die kinder seit letzter woche mittwoch mit Fieber krank und am Wochenende wurde es erneut schlimmer. Ist das auch typisch für einen Virus. Zumal sie jetzt ja sehr lange Fieber Mittel über Tage brauchen. Geht das mal?

Dr. Sabine Schulz
17.09.2024, 11:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es gibt sehr unterschiedliche Viren und Verläufe. Möglich wäre auch, dass zusätzlich zur Erstinfektion ein neuer Erreger (Virus oder Bakterium) hinzugekommen ist,

Gruss

Dr Schulz