Avatar

Check-Up nach Corona sinnvoll?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.04.2022 | 17:26 Uhr

Hallo,

ich habe kürzlich eine Corona-Infektion überstanden. Ich hatte drei Tage, an denen ich mich nicht so gut gefühlt habe und war danach wieder fit. War also ein milder Verlauf.

Nun meine Frage, macht es ggf. Sinn einen kurzen Check-Up beim Hausarzt zu machen? Also z.B. Blut abgeben, Lunge abhören und ggf. EKG? Frage ergibt sich vor allem in Bezug darauf, dass ich wieder mit dem Sport (Laufen und Fußball) starten möchte und da Corona ja auch auf das Herz gehen kann.

Habe zwar keine Brustschmerzen o.ä., merke aber, dass mein Puls in Alltagssituationen relativ schnell hoch geht, z.B. beim Spazieren o.ä. Oder sind das vermutlich eher Folgen des Infekts?

Also nochmal zur Kernfrage, macht ein Check-Up Sinn? Und wenn ja, welche Untersuchungen würden Sie empfehlen, um eine Herzbeteiligung einigermaßen sicher ausschließen zu können?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
25.04.2022, 14:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist normal, dass man nach einem Infekt etwas ausser Form gerät und die Kondition leidet. Grundsätzlich wird nach einer Coronainfektion sicherheitshalber empfohlen nach Ende der Beschwerden noch eine Woche zu warten bis man wieder mit Sport beginnt. Wenn Sie sich jetzt wieder gut fühlen, ist kein erneuter Arztbesuch notwendig, schadet aber natürlich auch nicht,

Gruss

Dr Schulz

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin