Avatar

Bornavirus?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.12.2024 | 17:35 Uhr

Guten Abend,

ich hätte eine Frage bezüglich des Bornavirus. Vor 2 Tagen hatte sich eine Spitzmaus, dem Aussehen nach eine Feldspitzmaus in unser Haus verirrt, meine Hauskatze hatte diese bemerkt. Sie hatte sie auch mal im Mund und zwischen den Krallen, aber nicht getötet, danach ist sie hinter den Schrank geflohen. Mit einer Lebendfalle konnten wir sie zum Glück einfangen und freilassen. Gestern hat mich allerdings meine Katze beim Spielen gekratzt, etwas blutig, nun habe ich Angst, dass meine Katze sich mit diesem gefährlichen Virus infiziert hat und somit an mich weitergegeben hat, ist das möglich?? Ich selber hatte nur die Lebendfalle angefasst, und danach die Regale geputzt wo sie evtl hin konnte. Natürlich danach Hände gewaschen. Aber den Kratzer bemerkte ich halt dann abends.

Ich bekomme nun Angst, da das Virus ja angeblich tödlich enden würde. Manchen schreiben auch, es reicht schon kontaminierten Staub einzuatmen um sich zu infieren? Anscheinend sind ja so ziemlich alle Feldspitzmäuse damit infiziert? Jetzt kann ich wahrscheinlich nichts mehr machen aber das macht mir Angst.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
29.12.2024, 22:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Katzen können sich zwar grundsätzlich mit dem Borna-Virus anstecken, ist aber sehr selten. Darüberhinaus geht man auch davon aus, dass es extrem unwahrscheinlich sin dürfte, dass Katzen das Virus auf Menschen übertragen. Katzen gelten als sog. Fehlwirt, da das Bornavirus sich in Katzen nicht vermehren kann. Je nachdem in welchem Bundesland Sie leben, kann man ggf auch rein geographisch Entwarnung geben.

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
31.12.2024, 20:14 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Schulz

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Stimmt es, dass es nur über Ausscheidungen wie Urin, Kot oder Speichel zur Ansteckung kommen würde, nicht also durch das Berühren des Fells der Maus von meiner Katze oder Einatmen des Virus?

Ich lebe in Bayern und habe gelesen es ist ausgerechnet Risikogebiet deshalb bin ich nun so verängstigt aber diese Maus muss ja nicht unbedingt das Bornavirus in sich getragen haben, oder?

Die Inkubationszeit soll ja sehr lange sein, wie soll ich dann in ein paar Monaten wissen, ob es davon käme wenn ich krank würde? Es macht mir nur so Angst, weil es ja immer tödlich verläuft und keine Behandlung gibt oder?

Ich denke ich kann jetzt nur abwarten oder haben Sie eine andere Empfehlung?  

Herzlichen Dank nochmal!

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
01.01.2025, 17:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

der Weg der Infektion ist bislang nicht vollständig aufgeklärt. Man geht davon aus, dass das Virus über direkten (Haut)kontakt mit der Spitzmaus und deren Kot, über Einatmen von infiziertem Staub oder durch verunreinigte Lebensmittel übertragen werden kann. Eine Ansteckung über eine Katze ist bislang noch nie nachgewesen worden! Man vermutet lediglich, dass dies möglich sein könnte! Es ist auch richtig, nicht jede Spitzmaus trägt das Virus! Sie machen sich ganz wahrscheinlich unnötig Sorgen! Falls wider Erwarten Krankheitssymptome auftreten, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
02.01.2025, 22:33 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Schulz,

mit kontaminiertem Staub ist auch gemeint, die Flächen wo sich die Spitzmaus aufhielt, zu säubern oder? Denn das tat ich natürlich sobald sie draußen war. Naja, ich hoffe jetzt einfach mal die Spitzmaus war "gesund" Aber warum gibt es keine Behandlung und verläuft immer tödlich?

Danke vielmals für Ihre Hilfe, ich habe nämlich eine Art Angststörung und hoffe, diese bald in den Griff zu bekommen, da diese das Leben echt schwer machen.

 

Danke Ihnen nochmal, weiß Ihre Antworten sehr zu schätzen!

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
03.01.2025, 19:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, es sollte auch der Boden bzw die Flächen gereinigt werden! Wie gesagt, mir scheint Sie machen sich unnötig Sorgen! Leider gibt es Erkrankungen/Infektionen, für die die Medizin keine Heilung hat, Bornavirus-Infektionen verlaufen leider fast immer tödlich,

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
gestern, 21:40 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Schulz

Ich verstehe. Dann vielen Dank nochmal, ich versuche nun, nicht vom Schlimmsten auszugehen, das würde auch nichts verhindern oder verbessern, im Gegenteil.

 

Viele Grüße, und danke

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.