Blutwerte

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.08.2021 | 15:03 Uhr

Sehr geehrter Experte!Ich habe Fragen zu meinen Blutwerten.Mein Homocystein liegt bei 15.3 umol/l.Der Wert ist von 27,8 umol/l  seit März runtergegangen.Ich nehme deshalb B Vitamine ein.Ist es normal,dass die Senkung dieses Wertes so lange dauert und was kann ich da noch machen?---/Dann liegt meine Ck-Aktivität bei 170 U/l(Norm <170),Ck-MB Masse bei 3,5(Norm <3,6),relativer Index 2.1 %(Norm<4,0).Was bedeutet das?Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.Mfg

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.08.2021, 15:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

RHallo!

Das ist ja schonmal sehr gut, dass der Wert so deutlich abgesunken ist. Das Homocystein entsteht durch unterschiedliche Stoffwechselprozesse, ist unter anderem abhängig von der Ernährung,so dass die Werte schwanken können, auch das Absenken des HomocysteinSpiegels kann unterschiedlich lange dauern. Die CK ist ein Enzym der Muskeln, eine Erhöhung kann auf eine Schädigung der Muskulatur hinweisen, bei Ihnen liegen die Werte ja im Normbereich,

Gruss

Dr Schulz

19.08.2021, 15:34 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr.Schulz!Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.Der Ck Wert und Ck MB Masse liegen noch im Bereich der Norm,aber doch sehr an der Grenze.Hat das was zu sagen?MfG

Dr. Sabine Schulz
19.08.2021, 22:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nein, liegt ja noch im Normbereich.Grundsätzlich kommt es manchmal  bei Laborwerten Gesunder sogar zu leicht außerhalb des Normbereichs liegenden Werten,

Gruss

Dr Schulz

19.08.2021, 22:22 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank und einen schönen Abend.