Bluterguss

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.06.2022 | 20:04 Uhr

Sehr geehrte Experten

Ich hatte heute vor 10 Tagen einen Gartenunfall. Bin in einen Stiel einer Schaufel gelaufen. Stach mir in den rechten Bauch. Untertauchen. Tat nur kurz weh. Abends fiel mir ein Zwicken auf. Am Bauch. Hab dann ein handtellergroßen Bluterguss entdeckt. Bin sehr erschrocken. Hab ihn markiert und gekühlt. Wurde nicht größer. Inzwischen ist Bluterguss kaum sichtbar. Aber es ist eine deutlich spürbare Verhärtung zurückgeblieben. Wie ein Knubbel. Tut nicht weh, aber ich frage mich ob der bleibt oder wieder vergeht

Bisherige Antworten
22.06.2022, 20:19 Uhr
Antwort

Der Stoß tat gar nicht so weh, daher war ich über den großen Bluterguss dann doch überrascht

Dr. Sabine Schulz
23.06.2022, 12:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In der Regel dauert es einige Zeit (bis zu 3-4 Wochen) bis ein Bluterguss sich wieder zurückgebildet hat. Der Knubbbel wird normalerweise mit der Zeit kleiner bis er verschwindet. Es kann aber (selten) auch vorkommen, dass dieser sich verkapselt und dann chirugisch behandelt werden. muss.

Gruss

Dr Schulz