Blutergebnis

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.10.2024 | 14:20 Uhr

Hallo!

Wenn man ein Blutergebnis haben möchte, darf dann die Sprechstundenhilfe die Laborwerte einem erst geben wenn man das Ergebnis mit dem Arzt besprochen hat?

Oder darf sie es einem unabhängig davon geben?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.10.2024, 20:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da gibt es keine feste Regel,

Gruss

Dr Schulz

24.10.2024, 12:20 Uhr
Antwort

Mein Hausarzt hat extrem viele Laborwerte kontrolliert und gestern hat er mich angerufen und er meinte, dass alles in Ordnung wäre.

Heute habe ich die Laborwerte bekommen.

Es wurde auch Ferritin und AP kontrolliert und beides ist erhöht und der Hausarzt hat kein Wort dazu gesagt.

Ferritin: Normal: 13.0-150   Erhöht auf 271

AP:  Normal: 35-105 U/l       Erhöht auf 135 U/l

Muss ich jetzt wegen diesen beiden Werten in die Sprechstunde gehen?

Ich bin mit 44 Jahren in der frühen Menopause.

Könnte auch davon der Ferritin Wert erhöht sein?

Was bedeutet der Wert AP?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
gestern, 18:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

AP bedeutet alkalische Phosphatase, hier handelt es sich um ein Enzym welches z.B. bei Erkrankungen der Leber/Gallenwege oder Knochenerkrankungen erhöht sein kann. Erhöhte Ferritinwerte können z.B. auf (chronische) Entzündungen , Eisenverwertungsstörungen , Tumore etc hinweisen. Grundsätzlich können erhöhte Laborwerte, insbesondere wenn sie isoliert erhöht sind, auch vorkommen, wenn keine Erkrankungen vorliegen. Wie die Werte in Ihrem Fall zu werten sind, sollten Sie mit dem Hausarzt besprechen, welcher Ihre Vorbefunde kennt,

Gruss

Dr Schulz