Blaue Lippen bei Erkältung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.09.2024 | 14:25 Uhr

Guten Tag,

mir ging es nun schon mehrfach so,  dass ich während einer Erkältung kurzzeitig (ca. 1 Stunde lang) leicht bläuliche Lippen hatte. Meine Hausärztin hat mir dazu quasi nichts sagen können.  Sie hat es selbst nicht gesehen,  meinte es könne passieren und damit war es für sie erledigt.  Ich mache mir allerdings schon jedes Mal ziemliche Sorgen.  Kalt ist mir währenddessen nicht und es ist bisher auch immer zuhause aufgetreten. Haben Sie einen Rat oder eine mögliche Erklärung für mich?  Gibt es auch harmlose Ursachen?

Ich bin weiblich und 36 Jahre alt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.09.2024, 15:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

blaue Lippen kommen vor im Rahmen einer Erkältung/ eines Atemwegsinfekts. Kommen dadurch zustande, dass die Blutgefäße sich verengen. Gibt es z.B. auch bei Kälte, z.B. auch wenn Kinder zu lange im kalten Wasser bleiben. Wichtig ist, dass eine Lungenerkrankung bzw allgemein ein Sauerstoffmangel ausgeschlossen ist,

Gruss

Dr Schulz

16.09.2024, 16:22 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe an den Fingern mit einem Pulsoxymeter gemessen und der Sauerstoffgehalt lag zwischen 97 und 98%.

Kann ich dann erstmal beruhigt sein? Oder sollte ich doch lieber morgen früh zim Hausarzt gehen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Dr. Sabine Schulz
16.09.2024, 20:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das sind normale Werte! Würde der Einschätzung der Hausärztin vertrauen, die ja bereits Entwarnung gegeben hat,

Gruss

Dr Schulz