Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Befunds beim Nuklearmediziner:
"orthotop gelegene, normal große Schilddrüse (rechts 4,5 ml und links 3,5 ml; Gesamtvolumen 8 ml). Das Schilddrüsenparenchym ist geringradig echorarefiziert, mäßig inhomogen mit einzelnen kleinnodulären Veränderungen bis ca. 5 mm Größe. Kein Nachweis einer relevanten Perfusionssteigerung. Orientierend kein Nachweis vergrößerter oder suspekt konfigurierter zervikaler Lymphknoten.
Beurteilung: Normal große, mikronoduläre Schilddrüse mit euthyreoter Stoffwechsellage. Das Parenchymmuster ist insgesamt mit einer abgelaufenen Thyreoiditis vereinbar. Bei derzeitiger Euthyreose keine Notwendigkeit einer schilddrüsenspezifischen Medikation.
Tsh 2,34 mIU/l (0,27-4,2)
ft3 5,10 pmol/l (3,1-6,8)
ft4 15,0 pmol/l (12-22)
TPO-AK <9 (<34)
Meine Frage ist was heißt "mikronodulär" und was meint der Arzt mit abgelaufene Thyreoiditis? Meint er damit Hashimoto? Wenn er diese nicht meint, welche Thyreoidiits käme in Frage. Ich hatte aber keine anderen Beschwerden oder war sonst irgendwie krank......
Momentan habe ich wieder Beschwerden wie Puls morgens im Sitzen bis 129 und dazu Schweißausbrüche. Ich nehme, dann immer einen Betablocker. Es ist sehr lästig. Mir ist dann den ganzen Tag extrem schwindelig, so dass ich teilweise kaum laufen kann.....