Befund Genetik

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.01.2022 | 18:30 Uhr

Liebe Frau Dr Schulz,

bei mir wurde eine genetische Analyse zur Ausschluss/Bestätigung von Long Qt gemacht.

2015 gab es die wahrscheinliche Fehldiagnose, alle drei top Spezialisten die ich konsultiert haben, sagen, ich habe das nicht. Aber zu meiner Beruhigung wurde die genetische Analyse gemacht.

Eine am Di durchgeführte Auswerung meines Loops ergab null Auffälligkeiten.

Nun zu meiner Frage :

Ich habe am Donnerstag die Befundbesorechung, beim Genetiker, nicht Kardiologen.

Ich habe schreckliche Angst davor. Sollte die Genetik doch Long Qt ergeben, werde ich WAHNSINNIG audgeregt sein, mein Körper schnellt schnell auf 1000.

Und so eine Schockaufregung wäre ja denkbar schlecht bei Long Qt.

Wie also soll ich mich für die Befundbesprechung wappnen? 2 Xanor nehmen? Vorsorglich Beta Blocker? Ich habe echte Angst!

Bisherige Antworten
23.01.2022, 18:32 Uhr
Antwort

Ps: sie wissen, ich habe Probleme mit der Angst. Aber die Angst vor Long Qt ist wirklich fürchterlich.

23.01.2022, 18:34 Uhr
Kommentar

Wie schütze ich mich also davor, dass ich bei der Befundbesprechung, falls wider erwarten nicht tot umfalle oder zumindest Torsaden bekomme?

Dr. Sabine Schulz
24.01.2022, 10:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da würde ich Sie sehr gerne beruhigen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie tatsächlich ein Long-QT-Syndrom haben. Da können Sie auf die Einschätzung der Spezialisten vertrauen, welche ja Ihre Befunde begutachtet haben. Auch ist nicht gesagt, dass ein Schreckereignis bei Ihnen zu einem kardialen Ereignis führt und kardiale Ereignisse können  sich sehr oft auch selbst limitieren. Ich würde auf keinen Fall einen  Betablocker einnehmen, hilfreich sein könnten Entspannungs/Atemübungen. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel einnehmen, sollten Sie sich begleiten lassen,

Gruss

Dr Schulz

24.01.2022, 11:56 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank!

Jetzt geht es mir gleich besser (ich konnte schon heute Nacht nicht schlafen, vor Angst, obwohl die Besprechung erst am Donnerstag ist).

Ohre Worte haben mich eben ein wenig beruhigt, Sie haben vollkommen recht, ich war wirklich bei DEN Spezialisten!

26.01.2022, 21:13 Uhr
Kommentar

Der Befund ist negativ ❤️❤️