Avatar

Barotrauma Ohren vor 30 Jahren. Kann man echt nichts machen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.04.2025 | 17:57 Uhr

Ok, dieses ist etwas peinlich. Vor 30 Jahren flog ich zum ersten mal, Langstrecke. Auf dem Rueckflug hatte ich eine Erkaeltung und etwas ging in meinen Ohren kaputt da ich den Druck bei der Landung nicht ausgleichen konnte. Paar Tage spaeter sprang ich vom 5m Brett im Schwimmbad, und habe nochmal was in den Ohren kaputt gemacht. Immerhin bin ich nicht ertrunken (gerade so nicht). HNO Arzt damals: "joar, Trommelfell sieht normal aus. Nimm Nasentropfen wenn du naechstes mal fliegst." 

Ich fliege 4-6x im Jahr, und den Druck auf einem Ohr kann seitdem nicht mehr ausgleichen. Auch nicht mit Nasentropfen. Bei dem anderen ging das vor ein paar Jahren ueberraschenderweise wieder halbwegs. Aber ideal ist das alles nicht. Kann man da echt nichts machen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
23.04.2025, 11:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn Maßnahmen wie Nasenspülungen und Übungen zum Druckausgleich nicht helfen, ist es manchmal möglich die Eustachische Röhre=Ohrtrompete mittels einer Ballondilatation zu dehnen, um den Druckausgleich wieder möglich zu machen. Ob das in Ihrem Fall jedoch tatsächlich sinnvoll ist, kann nur der untersuchende HNO-Arzt beurteilen,

Gruss

Dr Schulz 

 

Beitrag melden
23.04.2025, 11:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Das ist genau das was ich gesucht hatte. Nein, keine Massname die ich auch laengerfristig probiert habe hat geholfen. Fliegen, bzw das Landen ist immer toll, und Tauchen lernen ist einfach nicht drin. Ich werde mich um einen Termin bemuehen.

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
23.04.2025, 13:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie gesagt, ob das tatsächlich in Ihrem Fall eine sinnvolle Option sein könnte, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ansprechen beim HNO-Arzt würde ich es,

alles Gute!

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin