Avatar

Ansäuerung Darmmilieu

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.10.2018 | 13:55 Uhr

Hallo,

ich neige im Vaginalbereich gelegentlich zur bakteriellen Vaginose. Ähnliches erlebe ich aber auch im Afterbereich, es nässt öfter und riecht unangenehm, auch hier scheinen die schlechten, unangenehmen Geruch verursachenden Bakterien gerne Überhand zu nehmen.

Gegen die Vaginose verwende ich Milchsäurebakterien, die helfen auch immer für einen gewissen Zeitraum. Würde es beim Darm Sinn machen, den ebenfalls innerlich "anzusäuern"? Könnte ich auch hier versuchen den PH-Wert abzusenken, z.B. mit Vagi-C?

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
23.10.2018, 12:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Barbarella,

grundsätzlich kann eine Ansäuerung des Darms mit Milchsäure für eine gesunde Darmflora sinnvoll sein. Ob jedoch Vaginaltabletten auch einen ausreichenden Effekt auf den Darm haben, kann ich nicht sagen. Zur Ansäuerung der Darmflora helfen können z.B. probiotische Joghurts, Produkte mit probiotischen Milchsäurebakterien (z.B. Symbiolact-Kapseln) oder milchsäureenthaltende Getränke,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.