Angstpatient mit hoffentlich unrealistischen Sorgen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.02.2022 | 22:38 Uhr

Hallo Dr. Schulz. Ich hatte mich schon mal bei Ihnen gemeldet und mitgeteilt, dass ich Angstpatient sei. Heute habe ich nun wieder eine neue Sorge und wende mich an Sie, in der Hoffnung auf einen Realitätscheck. Kurze Vorgeschichte: Ich habe gestern an einem Stück Haut am Nagel/Nagelbett rumgespielt, obwohl ich wusste, dass es bluten und sich entzünden wird, weil ich das schon kenne. Nun mache ich mir dagegen immer ein Kamillenbad, was auch immer hilft. Meine Mutter hat Wasser kurz im Wasserkocher erhitzt und den Kamillentee darin ziehen, etwss auskühlen lassen und hat es mir in einen dünnen (PLA 7) Kunststoffbecher umgefüllt. Nun kommen wieder meine dämlichen Gedanken ins Spiel. Ich habe jetzt totale Panik, dass irgendwelch Kunststoffteilchen sich gelöst haben könnten und jetzt bei mir in der Blutlaufbahn rumschwirren, da es ja sozusahen eine offene Wunde ist. Der Kamillentee war natürlich nicht kochend heiß, sonst hätte ich mich ja verbrannt. Es war etwas warm aber nicht so, dass ich meinen Finger sofort rausziehen müsste, einfach gewöhnungsbedürftig, also dürfte es sich nicht um unendlich Hohe Gradzahl gehandelt haben. Ist sowas überhaupt möglich, selbst, wenn es heiß genug gewesen wäre? Ich mache mir da wieder totale Gedanken.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.02.2022, 12:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es besteht kein Grund zur Beunruhigung! Hätte da keine Sorge dass es hier zu Gesundheitsbeeinträchtigungen kommt,

Gruss

Dr Schulz

17.02.2022, 13:38 Uhr
Kommentar

Vielen vielen Dank Dr. Schulz! Nun habe ich mich über Nagelbettentzündungen informiert und hab jetzt Angst, dass etwas schlimmes passieren könnte. Das Stückchen Haut konnte ich endlich heute morgen rausziehen, da es abgestorben ist. Das hat den meisten Schmerz verursach. Nun ist die Stelle nur noch gerötet und warm aber nicht großartig schmerzempfindlich. Mir ist es auch peinlich wegen Kleinigkeiten immer zu meinem HA zu renne. Ich habe die Stelle erst 1x behandelt und es ist schon besser geworden. Ich als Laie würde sie heute nochmal mehrmals ins Kamillenbad halten und schauen ob es morgen weg ist. Ist das in Ordnung oder meinten sie, dass es dann "zu spät" sein könnte?

Dr. Sabine Schulz
17.02.2022, 20:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde zur Vorbeugung von Entzündungen bei Wunden ein Schleimhautdesinfektionsmittel bevorzugen. Wichtig ist, dass Sie die Stelle beobachten, damit man bei Entzündungszeichen schnell behandeln kann,

Gruss

Dr Schulz