Guten Tag,
bei mir wurden kürzlich eine Krampfader sowie eine nicht ausreichend schließende Venenklappe diagnostiziert. Laut meinem Arzt soll ich Rundstrickstrümpfe (Oberschenkel) tragen.
Allerdings besteht bei mir parallel noch ein Lipödem. Ich bin bereits voroperiert, habe aber noch Restbeschwerden und muss vermutlich erneut operiert werden. Deswegen würde ich lieber Flachstrickstrümpfe tragen und habe nochmal einen Facharzttermin ausgemacht.
Mein Problem: Ich fliege in einer Woche in den Urlaub - Langstreckenflug. Ich möchte ungerne das Rezept für die Rundstrickstrümpfe einlösen, weil meine Krankenkasse dann voraussichtlich keine Flachstrickstrümpfe mehr bezahlt (die sind da sehr eigen..). Gleichzeitig reicht die Zeit zum Urlaub nicht mehr für die Maßanfertigung (ob Rundstrick oder Flachstrick).
Haben Sie vielleicht einen Alternativvorschlag für meine Reise? Mein behandelnder Arzt ist leider im Urlaub.
Zuhause habe ich eine Flachstrickkompression, die zwar noch passt, aber 2 Jahre alt ist..
Ich würde auch privat etwas kaufen, wenn es nicht zu teuer ist. Würde es zur Überbrückung vielleicht schon helfen, auf dem Flug Reisestrümpfe aus dem Sanitätshaus bis zum Knie zu tragen? Oder müssen es wirklich Oberschenkelstrümpfe zur Verhinderung einer Thrombose sein? Oder würde es auch schon reichen, regelmäßig die Venenpumpe zu aktivieren?