Sind ziehende Schmerzen im Bein beim Bücken normal?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Forum Sportmedizin

04.08.2019 | 17:13 Uhr

Also, ich muss zugeben, dass ich nicht gerade die beste Haltung immer habe, aber genau das möchte ich in nächster Zeit ändern. Was mir schon seit langer Zeit schwer fällt, ist mich so zu bücken, dass mein Oberkörper zu meinem Unterkörper einen 90°+ Winkel bei ausgestreckten Beinen bildet. Wenn ich meine Beine anwinkle, funktioniert das ohne Probleme. Aber beim ausstrecken, formt mein Rücken ein Buckel und ich bekomme Schmerzen in den Waden, irgendwie eine Art ziehender Schmerz. Bin ja noch ziemlich jung und war auch auch schon bei einem Orthopäden... Er meinte, ich müsse öfter Sport machen und es würde sich bessern. Also sollte ich mehr Wert auf meine Fitness legen oder stimmt etwas mit meinem Körper nicht? Es fühlt sich halt an als würde in meinen Beinen, Muskeln, Sehnen oder Bänder (Ich habe wenig Ahnung) zu kurz sein, deshalb die Frage.

Bisherige Antworten
09.08.2019, 16:11 Uhr
Antwort

Hallo Lohenfeuer,

es kann durchaus sein, dass Ihre Muskeln gerade im hinteren Bereich verkürzt sind, dass merkt man dann gerade wenn man sich mit gestreckten Beinen bücken möchte.

Häufig haben das Menschen die eine sitzende Tätigkeit ausüben.

Ich denke, wenn der Orthopäde Sie bereits untersucht und den Rat gegeben hat sich körperlich mehr zu betätigen, dann sollten Sie diesen einfach beherzigen. Wichtig sind dabei sicherlich auch Dehnungübungen die Sie z.B. noch im Bett, Morgens kurz vor dem aufstehen machen können.

Oder Sie probieren es mit diesen nicht zu anspruchsvollen Yogaübungen die sehr wirkungsvoll sind:

https://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/sport/galerie-yoga-uebungen-id157811.html#

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin