Rückenschmerzen bei Bauchmuskeltraining

Kategorie: Ernährung-Fitness » Forum Sportmedizin

30.12.2019 | 15:30 Uhr

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich beim Bauchmuskeltraining zu Hause extreme Rückenschmerzen. Oft ist es so, dass ich nicht mehr als 10 Situps machen kann ohne Abzubrechen. Das war bis vor ein paar Monaten noch nicht so. Deshalb frage ich mich, woran das liegen kann. Habe ich mir vielleicht was gezerrt? Oder hängt das vielleicht auch mit meinem Jobwechsel zusammen, nachdem ich deutlich länger am Tag sitze, als noch beim alten Job.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bisherige Antworten
06.01.2020, 17:56 Uhr
Antwort

Hallo Mari87,

die Beschreibung deiner Symptome können unterschiedliche Ursachen haben.

1. Vielleicht liegt es wirklich am vielen Sitzen. Du könntest versuchen mehr (kleine) Bewegungen in deinen Arbeits-Alltag zu integrieren, um dem entgegen zu wirken. Es gibt tolle Übungen die du auch an deinem Schreibtisch machen kannst.

2. Die Durchführung deiner Übungen ist nicht "sauber". Bei vielen Bauchmuskelübungen sollte man den Rumpf gut stabilisieren, um den Rücken nicht zu sehr zu belasten. Fehlt die Stabilisation, kann es zu Rückenschmerzen kommen.

3. Du hast Verspannungen im Rücken und die Kräftigungsübungen versärken diese. Wenn es sich um Versapnnungen handelt, können wärme oder sanfte Mobilisationsübungen helfen.

Ich hoffe du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen.

Viele Grüße

10.02.2020, 13:02 Uhr
Antwort

Was man noch ergänzen sollte:

Wenn du deinen Bauch trainierst, solltest du auch unbedingt deinen Rücken trainieren als Gegenspieler. Ansonsten kann es zu einer muskulären Dysbalance kommen, die sich unter anderem in Rückenschmerzen widerspiegeln kann.

08.08.2022, 08:52 Uhr
Antwort

Auch ich hätte Rückenschmerzen, wenn ich SitUps machen würde. Ist nicht so schonend für den Rücken.

Beim Kieser-Training gibt es z.B. eine Maschine, bei der man sehr rückenschonend trainieren kann.