Erfahrungen zu Scheidenpilz

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Schwangerschaft

21.12.2018 | 18:34 Uhr

Hallo an Alle, die an einer chronischen Scheidenpilzerkrankung leiden,

 ich war selbst über ein Jahr davon betroffen und habe sehr darunter gelitten. Inzwischen bin ich wieder gesund. Ich habe im Internet in vielen Foren über dieses Thema gelesen und war bei sehr vielen Ärzten. Nun möchte ich meine Erfahrungen teilen und hoffe, dass ihr davon profitieren könnt.

Was bei mir geholfen hat war ein Besuch bei der mycoclinic in Berlin. Diese Klinik forscht sehr viel zu Scheidenpilz und ist im Gegensatz zu vielen Frauenärzt*innen auf dem neusten Stand.

Bei mir und meinem Partner wurde Candida Albicans (das ist eine Art von Pilz; dieser kommt am Häufigsten vor) festgestellt.

Daraufhin musste ich Fluconazol einnehmen. Es ist darauf zu achten, dass man dieses Medikament von HEXAL bekommt, da Nachahmer weniger wirksam sind. Also bitte deinen Arzt oder deine Ärztin auf dem Rezept zu notieren, dass es von HEXAL sein muss.
Ich musste diese Tabletten wie folgt einnehmen:
Fluconazol (HEXAL) 200mg, 20 Kapseln: Tag 1-3 je eine Kapsel täglich, danach eine Woche Pause, danach je eine Kapsel pro Woche (stets ca. 20 Minuten vor einer Mahlzeit). Dieses Medikament behandelt die Haut und Schleimhäute von innen. Man muss 4 Stunden Abstand zu anderen Medikamenten einhalten und ich musste beim Hausarzt meine Leberwerte 4-6 Wochen nach Therapiebeginn kontrollieren lassen.
Außerdem mussten wir eine Zahnreinigung beim Zahnarzt machen lassen und falls man eine Zahnspange oder Knirschschiene hat, sollte man diese regelmäßig reinigen (z.B mit corega-tabs ausm dm → sie sollten pilze töten). Ich reinige auch meine Zahnbürste damit.

Außerdem mussten wir folgende Tabletten nach der Zahnreinigung nehmen:

zur lokalen Behandlung des Mundes Ampho-Moronal-Lutschtabletten (n=20, 4x täglich eine Tablette, nach der Mahlzeit).

Zusätzlich habe ich zur Darmbehandlung Eubiol Hartkapseln genommen: 100 Stück, 1x tgl. eine Kapsel. Es enthält reichlich gesunde Keime und ist ein antimykotisches Probiotikum, welches den Darm biologisch vor Pilzerregern schützt.

Auch interessant finde ich, dass einem immer alle zu Milchsäurebakterien raten, ich davon aber immer genug hatte (laut der ganzen Labortests) und die mycoclinic hat gesagt, dass viele Frauen mit einer Pilzinfektion eher zu viel Milchsäurebakterien haben und sich die Pilze davon teilweise ernähren. Also vorsichtig damit!

Zur Pflege hilft mir sehr die Creme Dexeryl (ist eigentlich für Neuroderminits-Patienten).

Ich hoffe sehr, dass ich euch ein wenig helfen konnte. Natürlich sind meine Erfahrungen kein Patentrezept. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass ihr zu einem Arzt geht und dort testen lasst welche Art von Pilz bei euch vorliegt. Ich hoffe, dass ihr an gute Ärzte geratet und diese eure Erkrankung ernst nehmen!

Ich wünsche euch eine ganz baldige gute Besserung!

Viele Grüße, Charlotte

Bisherige Antworten
Community-Managerin
27.12.2018, 13:51 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Charlotte,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum und das Sie Ihre Erfahrungen mit unseren Community-Mitgliedern teilen.

:-)

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin