Was soll ich jetzt nur tun?

Kategorie: Leben-Familie » Forum Pflegende Angehörige

17.06.2024 | 10:12 Uhr

Hallo Liebe Leser,

seit 15 Monaten kümmere ich mich um Mama nach einem Schlaganfall, jetzt auch um Papa und um meine Schwiegermutter.

Alle Vollmachten sowie auch die Gelder für Mama und Papa hatte bisher meine Schwester,  die im selben Haus lebt . Nun schmeisst Sie alles hin und redet aber nicht mehr mit mir . Habe mitbekommen, dass Sie Mama ohne Ihr Einverständnis irgendwo hin abschieben wollen.

Bin total verzweifelt was ich jetzt tun kann und muss? Alle Vollmachten auf mich umschreiben? Die Gelder auf Mamas Konto umleiten? Sie möchte nicht in ein Zimmer in ein Heim. Wir wollten eine Seniorenwohnung für Mama und Papa ( gerade im Krankebhaus)suchen und mab sagte mir, ich darf nichts unterschreiben weil ich keine Vollmacht habe.

Stehe nun ohne Plan vor allem alleine und niemand sagt mir was. Nur noch  Terror,  ich weiss nicht mehr weiter!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich danke Euch fürs Lesen und eventuelle Tips

Bisherige Antworten
Community-Managerin
17.06.2024, 17:18 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Miezekatz,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Ich befürchte, dass man Ihnen ihre Fragen nicht über ein Forum beantworten können wird, Sie benötigen hier auf jeden Fall einen professionellen Rat.

Es gibt da spezielle Stellen für pflegende Angehörige, diese werden zum Beispiel von der Stadt angeboten oder aber von der Arbeiterwohlfahrt und der Cartias.

Die Angebote laufen unter "Fachstelle für pflegende Angehörige". Sie werden sicherlich über die Recherche im Netz etwas in Ihrer Nähe finden können.

Informationen zur häuslichen Pflege finden Sie auch auf der Seite des VDK, eventuell können Sie sich auch dort beraten lassen:

https://www.vdk.de/themen/pflege/haeusliche-pflege/

Ein anderer Tipp wäre noch auf der Seite des Gesundheitsministeriums in dem Bundesland in welchem Sie leben nach Fachstellen für Pflegende Angehörige zu suchen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie diese neue Situation mit beratender Hilfe regeln können.

Viele Grüße

Victoria