schuhe desinfizieren

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

18.09.2006 | 02:16 Uhr

Was soll man mit alten schuhen machen? Sie sind nicht so leicht zu desinfizieren, wie socken od. strümpfe. Früher habe ich über eine chemikalie gehört,, die man in die schuhen hineingiesst, sie in einem plastiksack einwickelt, und möglichst draussen stehenlaesst (da dieses mittel aetzend rieht, u leicht giftig ist) f 24 stunden. Dann muss man sie gut lüften, aber letztendlich sind die sporen abgetötet, so kriegt man von alten schuhen keine infektion wieder.
KANN MIR JEMAND HELFEN, WIE DIESE CHEMIKALIE HIES?
Danke!

Bisherige Antworten
17.10.2006, 09:34 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe mir aus der Drogerie Impresan Hygienespüler gekauft und meine Schuhe alle damit gewaschen. Das selbe mit den Socken, da ich beides nicht bei 60 °C waschen kann.
Bei der Chemikalie kann ich leider auch nicht helfen.

13.07.2007, 11:09 Uhr
Antwort

Das ist Formaldehyd. Das bekommt man im Chemikalienhandel, in einer gut sortierten Drogerie oder auch zur Not von seinem Apotheker als wässige Lösung unter der Handelsbezeichnung Formalin-Lösung.
Anwendung: Die Formalin-Lösung wird in einer geringen Menge auf ein Stück Küchentuch oder Papiertaschentuch gegeben, das kommt in den Schuh. Die Schuhe bleiben dann in einer geschlossenen Plastiktüte für einen oder mehrere Tage. Danach müssen die Schuhe an der frischen Luft mehrere Tage auslüften.
Formaldehyd ist giftig, daher müssen die Schuhe raus aus der Wohnung. Auf keinen Fall einfach in die Schuhe reinschütten!
Hilft super!