dauerhafte Nagelentfernung - wer hat Erfahrung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

20.01.2009 | 11:00 Uhr

Hallo zusammen, ich ich hab zwar keinen Nagelpilz aber seit ein paar Jahren das Problem, dass es mich unter zwei Fußnägeln (großer und der mittlere Zeh) und dem Daumennagel immer wieder sehr stark juckt und ich dabei ausrasten könnte. Ich möchte mir nun diese Nägel dauerhaft entfernen lassen und suche seit längerem nach jemanden, der bereits Erfahrung mit einer solchen OP gemacht hat und mir einige Fragen beantworten kann
- wird die OP durch einen Hautarzt und ambulant durchgeführt
- wie empfindlich ist der Zeh oder auch Finger durch den fehlenden Nagel, kann mir vorstellen, dass die Haut sehr dünn ist und z.B. in Schuhen leicht wund oder verletzt wird
- sind Nachbehandlungen nötig (hab gehört, dass der Arzt bei der ersten OP oft nicht die ganze Nagelwurzel erwischt und so ein Teil des Nagels wieder nachwachsen kann)
- welche Komplikationen können auftreten

Bisherige Antworten
20.01.2009, 01:25 Uhr
Antwort

Hallo,
diese Sache ist ein heißes Eisen, hier gibt es zu viele aaaber.
Hier dürfte dir keiner Garantie geben wie das ausgeht.
Ich würde mir sowas nie machen lassen.
LG

21.01.2009, 09:01 Uhr
Antwort

Guten Morgen,
hast Du Dich schon einmal auf Schuppenflechte untersuchen lassen. Diese Krankheit kann durchaus auch die Nägel befallen. Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an: überleg Dir gut, ob Du diese Tortur durchstehen willst und was es Dir bringen könnte. Wenn die Nagelwurzel beschädigt wird, meinst Du, dass dann der Nagel wieder vernünftig wachsen kann? Ich wage das zu bezweifeln, lasse mich aber gerne belehren. Solltest Du das in der Tat durchziehen, wirst Du sicher ein paar Tage krank geschrieben werden müssen, denn das Nagelbett ist ja sehr empfindlich - nicht auszudenken, wenn Dir da jemand drauftrampelt.
Bitte berichte uns doch hier über Dein weiteres Vorgehen.
VLG
GD

21.01.2009, 09:42 Uhr
Antwort

Hallo GD,
Schuppenflechte und Pilzbefall wurden ausgeschlossen, die beiden Fußnägel wurden bereits schon zweinmal gezogen und ich hatte danach auch 4-6 Monate keine Probleme mehr, erst als die Nägel wieder komplett nachgewachsen waren fing die Juckerei wieder an. Ich möchte mir jetzt deshalb die betroffenen Nägel dauerhaft entfernen lassen.

21.01.2009, 18:59 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
gut, also was mir noch einfällt - könnten es vielleicht Bakterien sein, die sich da eingeschlichen haben. Hast denn einmal ein Dermatologe eine Nagelprobe genommen und untersuchen lassen? Wie sehen die Nägel denn aus? Ist da allein fein und sauber und Du verspürst nur (bitte nicht negativ werten dieses nur) den Juckreiz? Bevor Du zu so einer drastischen Maßnahmen wie dauerhaftes Entfernen greifst, solltest Du noch ein wenig ausprobieren. Weißt Du, wenn Du Dich hier mal durch das Forum liest, wirst Du feststellen, dass die Dermatologen einen vorhandenen und auch sichtbaren Nagelpilz nicht als solchen erkannt haben und auch die Proben negativ waren. Bitte, versuch doch einmal folgendes (kannst ja am Fingernagel probieren, da ist es nicht so mühsam). Schleife mal den Daumennagel ganz dünn (Einmalfeilen) und kaufe Dir Bockshornkleesamen gemahlen. Bockshornklee ist ein altes Hausmittel und ihm wird nachgesagt zieht raus was nicht hingehört. Ich habe mit Bockshornklee schon beachtliche Erfolge erzielt. Er soll auch bei Nagelpilz helfen, das habe ich aber noch nicht probiert. So, also den Bockshornklee kannst Du im Internet bestellen. Gibt es als SOG-Auflage (ist aber teuer). Ich kaufe immer den gemahlenen Klee. Nimm einen Teelöffel davon und rühre ihn mit ganz wenig kochendem Wasser zu einer dicken Paste - die tust Du dann auf den abgeschliffenen Nagel und wartest so in etwa eine Stunde. Dann mach eine Abdeckung drauf (Papiertaschentuch und vielleicht so ein Leukoplast-Pflaster. Das alles läßt Du mal über Nacht auf dem Nagel - mach das mal 3 Wochen lang - ich bin gespannt, ob Du damit den Juckreiz weg bekommen kannst.
Ich drücke Dir die Daumen und bin sehr gespannt auf Deinen Bericht.
Viele Grüße
GD

18.03.2009, 07:48 Uhr
Antwort

Hallo ich bekamm 2 x drei Nägel ohne erfog gezogen,
fand ein Mittel in der Apotheke von einer Firma Schwarz, war nach ca 8 monaten Pilz frei. Apotheken nr. PZN 4226155 oder Fa. 06332-56980

19.03.2009, 12:29 Uhr
Antwort

Ich glaube dir das Nagelöl hilft, benutze es selbst aber in 8 Monaten ist das nicht ein wenig übertrieben, oder kommt der Nagel nur Pilz frei nach, das dürfte eher stimmen.

14.09.2009, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo hast Du Dir Deine Nägel inzwischen entfernen lassen? Ich habe genau die gleichen Probleme wie Du und könnte dabei echt manchmal aus der Haut fahren. Zu dem Jucken kommt bei mir auch immer wieder ein Stechen unterm Nagel, als wenn man mit einer Nadel reinsticht. Wäre Dir dankbar, wenn Du mir Deine Erfahrung mitteilen könntest!