bei nagelpilz die nagelplatte entfernen oder nicht?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

19.07.2010 | 08:55 Uhr

hallo,

ich habe an der großen zehe sehr wahrscheinlich einen nagelpilz, wie mir eine erfahrene fußpflegerin gestern mitgeteilt hat. die vom pilz betroffene stelle des nagels macht dabei augenblicklich ca. 1/4 des gesamten nagels aus und hat die form eines v-förmigen keiles, der bis in die nagelwurzel reicht. so.

zur weiteren vorgehensweise nun 2 fragen:

1. wäre es grundsätzlich effektiver, die vom pilz betroffene nagelplatte zu entfernen (z.b. mittels fräsen oder chemisch) und dann das pilz-medikament (mir wurde canesten empfohlen) aufzutragen anstelle die salbe einfach unter den nagel zu streichen?

2. offensichtlich gibt es ja verschiedene nagelpilzerreger (fadenpilze), welche der hautarzt mittels anlegen einer kultur nach etwa 4-6 wochen genauer bestimmen kann. sind denn die auf dem markt erhätlichen medikamente gegen nagelpilz in ihrer anti-pilz-wirkungsweise tatsächlich so unterschiedlich, dass sie nur bei ganz bestimmten fadenpilzen wirken? d.h., lohnt es sich denn überhaupt, so eine kultur anzulegen?

Bisherige Antworten
27.07.2010, 03:39 Uhr
Antwort

Hallo Rainer,
bloß nicht die Nagelplatte entfernen lassen. Behandel den Nagelpilz mit den richtigen Produkten und nach einiger Zeit (ca. 3-4 Monate) wird der hoffentlich gesunde Nagel langsam nachwachsen. Nägel auch immer trocken halten und gründlich pflegen.
zu 2. Ich habe selbst vieles ausprobiert und mich nun für einen Stift gegen Nagelpilz entschieden. Lass Dich einfach mal in Deiner Apotheke beraten, die kennen sich gut aus. Es schadet aber sicher nicht, eine Kultur anlegen zu lassen.
vg, Caro

27.07.2010, 04:01 Uhr
Antwort

hallo caro,

danke für deine tipps.

was ist denn aus deiner sicht der vorteil, die nagelplatte nicht zu entfernen? beim chirurgischen entfernen verstehe ich ja die gründe, da das nagelbett leicht beschädigt werden kann und damit der nagel evtl. missgebildet nachwächst. vermutlich ist dies wohl auch der grund, warum nägel heutzutage nicht mehr chirurgisch entfernt werden.

allerdings sollte doch die sache anders aussehen, wenn chemische präparate oder laser eingesetzt eingesetzt werden. oder irre ich mich da?