bei nagelpilz die nagelplatte entfernen oder nicht?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

19.07.2010 | 08:55 Uhr

hallo,

ich habe an der großen zehe sehr wahrscheinlich einen nagelpilz, wie mir eine erfahrene fußpflegerin gestern mitgeteilt hat. die vom pilz betroffene stelle des nagels macht dabei augenblicklich ca. 1/4 des gesamten nagels aus und hat die form eines v-förmigen keiles, der bis in die nagelwurzel reicht. so.

zur weiteren vorgehensweise nun 2 fragen:

1. wäre es grundsätzlich effektiver, die vom pilz betroffene nagelplatte zu entfernen (z.b. mittels fräsen oder chemisch) und dann das pilz-medikament (mir wurde canesten empfohlen) aufzutragen anstelle die salbe einfach unter den nagel zu streichen?

2. offensichtlich gibt es ja verschiedene nagelpilzerreger (fadenpilze), welche der hautarzt mittels anlegen einer kultur nach etwa 4-6 wochen genauer bestimmen kann. sind denn die auf dem markt erhätlichen medikamente gegen nagelpilz in ihrer anti-pilz-wirkungsweise tatsächlich so unterschiedlich, dass sie nur bei ganz bestimmten fadenpilzen wirken? d.h., lohnt es sich denn überhaupt, so eine kultur anzulegen?

Bisherige Antworten
20.07.2010, 09:50 Uhr
Antwort

Hallo Reiner,
zu eins: bringt nichts da der Pilz nicht im Nagel sitzt, sondern man ihn nur dort sehen kann.
zu zwei: die Wirkung der Tabletten ist nicht bei jedem gewährleistet und Sie haben Nebenwirkungen diese sollte man nicht unterschätzen, du solltest lieber mit einem Naturprodukt-Produkt ohne Nebenwirkungen hierbei gibt es aber auch keine Erfolgsgarantie bei dem einen geht es bei dem anderen halt nicht.
Im endeffekt musst du deinen Weg finden.
Ich persönlich habe mit Natur meinen Nagelpilz besiegt.

20.07.2010, 13:27 Uhr
Antwort

hallo gerd,

danke für dein rasches feedback. meine beiden fragen waren allerdings etwas anders zu verstehen:

zu 1: mir ist bewusst, dass der pilz nicht im, sondern unter dem nagel sitzt. daher meine frage, ob es besser ist, den nagel zu entfernen, um damit effektiver, d.h. direkter an den eigentlichen pilz zu kommen. oder ob dies egal ist.

zu 2: meine frage handelte nicht vom einnehmen von tabletten, sondern allgemein von medikamenten - also arzneimittel, die zur heilung von krankheiten dienen. das können also auch z.b. salben etc. sein.

bei meiner frage geht es also darum, ob die auf dem markt erhältlichen salben oder tabletten in ihren wirkstoffen tatsächlich so unterschiedlich sind, dass sie nur auf einen ganz bestimmten fadenpilz wirken.

oder ist es am ende doch egal, welchen fadenpilz das labor nun genau herausgefunden hat, weil möglicherweise die erhältlichen medikamente doch alle gleich wirksam fadenpilze bekämpfen?

20.07.2010, 19:16 Uhr
Antwort

Hallo,
es ist egal ob du einen Nagelhast oder nicht du musst über die Haut des Nagelbettes an den Pilz rankommen ich habe meine Nägel nur ganz am Anfang etwas dünner geschliffen das ich auf den Großen Hörner hatte wie ein Nashorn.
Die meisten Pilzmittel sind auf ein breites Spektrum abgestimmt die Bandbreite kann jedoch variieren.

20.07.2010, 19:28 Uhr
Antwort

Wenn im Labor festgestellt welcher Pilz es ist, dann sollte doch wohl auch logischerweise ein genau auf diesen Pilz abgestimmtes Medikament, Salbe... genommen werden. Meines Wissens ist es sogar möglich die Wirksamkeit schon an den Kulturen zu testen, da es ja auch Medikamente gibt, gegen die der jeweilige Pilz vielleicht schon Resistenzen gebildet hat.

Mein Hautarzt hat jedenfalls gesagt, dass er die Tabletten NUR nach genauer Pilzbestimmung verschreibt. Und natürlich gibt es für jeden Pilz ein anderes Mittel. Es gibt natürlich auch Mittel, die gegen verschiedenste Pilze wirken können: so ähnlich wie Breitband-Wirkung.

Wenn die Nagelplatte entfernt wird, was eigentlich nicht mehr empfohlen wird (Nagelziehen), dann bietet das für mich eigentlich nur eine noch bessere Eintrittspforte für Pilze aufgrund kleinster Verletzungen. Nur meine persönliches Bauchgefühl

20.07.2010, 20:11 Uhr
Antwort

besten dank für eine weitere meinung. ich habe gerade bei wikipedia nachgeguckt, was denn hier dazu steht. d.h. speziell zu diagnose und therapie. also:

therapie:

kurz zusammengefasst, gibt es wohl cremes bzw. lacke mit 3 verschiedenen wirkstoffen: bifonazol, ciclopirox und amorolfin.

ob diese verschiedenen wirkstoffe allerdings spezifisch auf ganz bestimmte fadenpilze wirken, steht offen.

nach meinem dafürhalten sollte sich die wirksamkeit bzw. unwirksamkeit am einfachsten im labor nachweisen lassen. vielleicht gibt es in der runde hier ja auch Doktoren bzw. Laboranten, die uns laien darüber aufklären können.

vorbehandlung:

nach dem durchlesen habe ich den Eindruck, als sollte der befallene nagel tatsächlich am besten entfernt werden (entweder chemisch oder per laser), bevor mit irgendwelchen salben dem pilz äußerlich zu leibe gerückt wird. aus meiner sicht macht dies durchaus sinn, da ja damit das medikament wesentlich direkter mit dem pilz in kontakt gebracht werden kann als wenn die salbe erst durch den nagel wirken soll.

ein damit verbundenes, größeres risiko einer neuinfektion sehe ich nicht, sofern man die anti-pilz salbe vorschriftsgemäß anwendet.

20.07.2010, 20:23 Uhr
Antwort

Es gibt hier auch eine Expertenseite, wo Ärzte auf deine Fragen antworten. Aber am besten ist sowieso du erkundigst dich mal bei einem Facharzt oder in der Apotheke.

21.07.2010, 10:40 Uhr
Antwort

befindet sondern in den Hautzellen die den Nagel bilden.
Bringe doch dein Mittel direkt auf die Zehen und Nagel auf so braucht es nicht durch den Nagel.
Wenn der Pilz in den Zellen nicht mehr vorhanden ist bildet sich ein neuer gesunder Nagel nach.
Und Wirkstoff von Tabletten wirken sowieso nur über das Blut.
Ansonsten teile ich überwiegend die Meinung von Lieschen.
Aber du musst deinen Weg finden.

21.07.2010, 13:31 Uhr
Antwort

Hallöchen. Also zu 2: Ein Stift gegen Nagelpilz könnte ich dir empfehlen, der mir auch in diesem Forum angeraten wurde. Die Inhaltsstoffe des Nailnerstifts, kannst du an der Oberfläche- und die Unterseite des befallenen Nagels auftragen. Wichtig bei der Anwendung ist die Wiederholung, nur dann kannst du sichtbare Fortschritte erkennen. Bevor ich zu anderen Mitteln greife, die mir möglicherweise schaden könnten, verwende ich lieber zu Arzneimitteln, die einfach auf den Nagel aufzutragen sind!

21.07.2010, 21:40 Uhr
Antwort

Bringe doch dein Mittel direkt auf die Zehen und Nagel auf so braucht es nicht durch den Nagel.

genau das erreicht man für mein empfinden ja, wenn die nagelplatte entfernt ist: das mittelchen (salbe) kommt dann direkt mit dem pilz in berührung, wenn man es aufs nagelbett streicht. habe grade noch eine andere nützliche medizinische website zu diesem thema gefunden:

die beiden nachfolgend genannten formen sind offensichtlich am allerhäufigsten und werden wohl mit den bekannten mittelchen behandelt.

Leukonychia trichophytica
Distolaterale subunguale Onychomykose

sind das nicht schöne zungenbrecher? davon abgesehen, wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, den medizinischen expertenrat hier näher zu befragen, sofern keine weiteren erleuchtenden meinung mehr aufblitzen.

1) http://www.medizinfo.de/hautundhaar/pilze/nagelpilz.shtml