ansteckungsgefahr durch nagellack?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Nagelpilz

18.09.2006 | 11:34 Uhr

schönen guten tag
ich bin seit nun fas 20jahren als Kosmetikerin/Fußpflegerin tätig und seitdem brennt mir diese frage unter den nägeln! leider konnte sie mir bisher noch niemand exakt beantworten.

Also:
man verwendet ein und den selben lack für verschiedene personen. ist es somit möglich auch auf diese weise nagelpilz zu verbreiten?

das größte problem ist, daß man den nagelpilz erst in einem sehr weit fortgeschrittenem station mit dem bloßem auge sieht. und dieser sich auch mittlerweile zur volkskrankheit nr. 1 entwickelt hat.

eine antwort von ihnen würde mir wirklich weiter helfen!

viele liebe grüße aus zwiesel

silke plank

Bisherige Antworten
18.09.2006, 03:27 Uhr
Antwort

Grundsätzlich ist eine Ansteckung nicht wahrscheinlich.
Der Pilz muß unter den Nagel gelangen.
Nagelpilz entsteht nicht von oben, durch den Nagel, sondern ist
eine Infektion des Nagelbettes.

18.09.2006, 03:43 Uhr
Antwort

Expertin Hengsbach

Liebe Frau Plank,

ein kosmetischer Nagellack kann leider schon eine gute Kontaminationsquelle für Nagelpilz darstellen. Vorkommende Pilzsporen werden durch den Pinsel leider optimal verbreitet und können somit andere Nägel infizieren.
Dementsprechend müssen Sie sicher stellen, dass Sie keine pilzbefallenen Nägel behandeln.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Maren Hengsbach, Apothekerin

24.01.2007, 07:07 Uhr
Antwort

Hallo Frau Plank,

kann mich Frau Hengsbach nur voll und ganz anschließen!! Dies ist mit einer der Gründe, warum ich lackieren ablehne (med. Fußpflege).

E.B.